AA

Grandiose Orgelmusik für ein Hilfsprojekt

Prof. Dr. Bruno Oberhammer spielte Bachs Orgelwerk an der Riegerorgel der Pfarrkirche Höchst.
Prof. Dr. Bruno Oberhammer spielte Bachs Orgelwerk an der Riegerorgel der Pfarrkirche Höchst. ©A. J. Kopf
Das 19. und letzten Konzert der Reihe „Johann Sebastian Bach – Das Orgelwerk" fand am 7. Oktober in der Pfarrkirche Höchst statt. Damit hat Prof. Dr. Bruno Oberhammer sein Vorhaben abgeschlossen, sämtliche grandiosen Orgel-Kompositionen von J.S. Bach aufzuführen.
Das Orgelwerk mit Prof. Bruno Oberhammer

Insgesamt wurden bei den Konzerten über 12.000 Euro gespendet.

Innerhalb von vier Jahren hat der Höchster Ausnahmemusiker Bruno Oberhammer das Orgelwerk Bachs in einem Zyklus präsentiert. Jetzt ist das Vorhaben abgeschlossen. Für das letzte Konzert, gemeinsam mit dem Feldkircher Vokalensemble „Capella St. Nicolaus” unter Domkapellmeister Prof. Benjamin Lack, gab es in der Pfarrkirche Höchst anhaltenden und sehr verdienten Applaus. Prof. Oberhammer weiß der Rieger-Orgel in Höchst das Leben zu geben, das die Kompositionen von Bach erfordern. Diese Orgel ist zudem besonders gut geeignet für diese Art herausragender Kompositionen.

Das Schlusskonzert galt dem „Dritten Teil der Clavierübung – Orgelmesse”. Damit hat J.S. Bach sein zeitlos gültiges Testament vollendet abgerundet. Prof. Bruno Oberhammer wusste dabei erneut zu überzeugen und erhielt nach dem Nachspiel ebenso begeisterte Zustimmung wie die Sängerinnen und Sänger aus Feldkirch.

Herbert Huber bedankte sich im Namen der Initiative für die freiwilligen Spenden zugunsten der Hilfsstation Abakaliki in Nigeria. Dort erhalten nach wie vor Tuberkulosekranke, Mütter und Kinder nachhaltige Hilfe.

Vizebürgermeisterin Heidi Schuster-Burda sagte ebenfalls herzlich Dank. Die Gemeinde lud nach dem Konzert im nahen Pfarrzentrum zu einem Umtrunk ein.

  • VOL.AT
  • Höchst
  • Grandiose Orgelmusik für ein Hilfsprojekt