AA

Grande Finale im Ski-Weltcup - Sieben Kugeln noch zu haben

Marcel Hirscher und Anna Fenninger haben beide noch die Chance auf den Sieg im Gesamtweltcup.
Marcel Hirscher und Anna Fenninger haben beide noch die Chance auf den Sieg im Gesamtweltcup. ©AP, EPA
Der alpine Ski-Weltcup wird in Lenzerheide eine der spannendsten Wochen seiner Geschichte erleben. Die Deutsche Maria Höfl-Riesch geht mit 29 Punkten Vorsprung auf die Salzburgerin Anna Fenninger in die letzten vier Rennen des Winters, der Salzburger Marcel Hirscher mit 4 auf den Norweger Aksel Lund Svindal. Auf dem Programm stehen Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf und Slalom.
Shiffrin holt Slalom-Kugel
Damen-Training in Lenzerheide

Von den kleinen Kugeln ist bei den Damen erst eine vergeben, Mikaela Shiffrin gewann vorzeitig die Slalomwertung. Fenninger greift im Riesentorlauf nach dem kleinen Kristall, im Super-G und in der Abfahrt hat sie als Herausforderin aber wohl nur noch theoretische Chancen. Bei den Herren darf sich Svindal Disziplinsieger in Abfahrt und Super-G nennen, Hirscher will im Riesentorlauf und Slalom zuschlagen.

Die Ausgangslage vor dem Finale:

Die Situation im Herren-Weltcup

Gesamtweltcup (-): Marcel Hirscher reist mit gerade einmal vier Punkten Vorsprung (gesamt 1.050) auf den Norweger Aksel Lund Svindal (1.046) zum Weltcupfinale nach Lenzerheide. Der Norweger kann in Abfahrt und Super-G vorlegen, in den Speedbewerben will er sich ein ordentliches Punktepolster schaffen, um dem Ansturm Hirschers in den technischen Bewerben standhalten zu können. Der Salzburger tritt auch im Super-G an, er muss unter die Top-15 kommen, um zu punkten. Wohl nur noch theoretisch sind die Chancen von Alexis Pinturault (FRA/819) und Ted Ligety (USA/744).

Abfahrt (+): Aksel Lund Svindal hat zum zweiten Mal in seiner Karriere den Abfahrtsweltcup für sich entschieden. Ein norwegerische Doppelsieg ist möglich, Landsmann Kjetil Jansrud liegt hinter dem Salzburger Hannes Reichelt und dem Kanadier Erik Guay an vierter Stelle. Reichelt kann in den Kampf nicht mehr eingreifen, er hat wegen einer Bandscheibenoperation die Saison nach Kitzbühel vorzeitig beenden müssen.

Super-G (+): Auch im Super-G liegt Aksel Lund Svindal bereits uneinholbar voran, der Norweger heimste sein fünftes Kristall in dieser Disziplin ein. Der Kärntner Matthias Mayer ist in der Wertung hinter dem Schweizer Patrick Küng und den Norweger Kjetil Jansrud Vierter, er hat noch die Chance, unter die Top-3 zu kommen.

Riesentorlauf (-): Mit 50 Zählern Vorsprung auf Olympiasieger Ted Ligety aus den USA geht Marcel Hirscher in den abschließenden Riesentorlauf der Saison. Ligety hat drei Saisonrennen gewonnen, Hirscher zwei, allerdings war der Salzburger immer in den Top-4. Für Ligety wäre es die fünfte Kugel in dieser Disziplin, für Hirscher die zweite.

Slalom (-): In Lenzerheide kommt es zwischen Felix Neureuther und Marcel Hirscher zum Showdown. Der Deutsche liegt fünf Zähler voran, womit der Salzburger unbedingt dessen Sieg verhindern muss. Neureuther gewann drei der acht Saisonrennen, Hirscher zwei. Für beide ist es eine wichtige Saison-Trophäe, hatte ihnen bei den Olympischen Spielen doch mit Mario Matt ein anderer die Show gestohlen.

Die Situation im Damen-Weltcup

Gesamtweltcup (-): Das Duell um die große Kugel lautet Maria Höfl-Riesch mit 1.180 Punkten gegen Anna Fenninger mit 1.151. Gut möglich, dass die Entscheidung zwischen der Deutschen und der Österreicherin erst im abschließenden Riesentorlauf am Sonntag fällt. Die auf Platz drei liegende Liechtensteinerin Tina Weirather mischt nach dem verletzungsbedingten vorzeitigen Saisonende nicht mehr mit, nur noch theoretisch sind die Chancen der slowenischen Titelverteidigerin Tina Maze (888) und der Schweizerin Lara Gut (856) auf den Coup.

Abfahrt (-): Die kleine Kugel wird sich Maria Höfl-Riesch wohl nicht mehr nehmen lassen. Sie hat nach acht Rennen 504 Punkte auf dem Konto, einzig Anna Fenninger, die bei 424 hält, hat noch die theoretische Chance auf das Kristall. Sie müsste aber gewinnen und die Deutsche ohne Punkte bleiben. Für Höfl-Riesch wäre es die erste Abfahrts-Disziplinwertung.

Super-G (-): Die Schweizerin Lara Gut (348) oder die Salzburgerin Anna Fenninger (277) lautet die Formel für das finale Rennen, der Vorteil liegt klar bei der Führenden. Deren schärfste Rivalin über die Saison gesehen war die Liechtensteinerin Tina Weirather, die nur 38 Punkte Rückstand hat, wegen einer Verletzung die Saison aber bereit beenden musste.

Riesentorlauf (-): Im letzten Rennen der Saison besitzt Anna Fenninger die größte Chance auf ihre erste Kristallkugel. Die Salzburgerin hat als dreifache Saisonsiegerin nach sieben Rennen nur 14 Punkte Rückstand auf die führende Schwedin Jessica Lindell-Vikarby, die im Winter 2013/2014 einmal gewann und in allen Rennen in die Top-Acht kam.

Slalom (+): Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin hat sich zum zweiten Mal en suite die Kristallkugel geholt, die US-Amerikanerin war mit vier Saisonsiegen die klar stärkste Läuferin des Winters. Die Salzburgerin Marlies Schild stand zweimal ganz oben, für sie geht es darum, beim Finale ihren dritten Rang hinter der Schwedin Frida Hansdotter abzusichern.

Legende: – = noch nicht entschieden, + = entschieden

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Grande Finale im Ski-Weltcup - Sieben Kugeln noch zu haben