AA

Grande Dame des Folk: Goldener Rathausmann für Joan Baez

Musikerin Joan Baez wurde in Wien ausgezeichnet.
Musikerin Joan Baez wurde in Wien ausgezeichnet. ©APA/Wiener Stadthalle_Alexander Tuma/EPA
Joan Baez überzeugte und begeisterte am Dienstag bei ihrem Konzert in der Wiener Stadthalle mit einem beeindruckenden Querschnitt ihres Lebenswerkes.  Nach dem Konzert überreichte Vizebürgermeisterin Renate Brauner der Künstlerin und engagierten Bürgerrechtlerin den Goldenen Rathausmann.

“Ihr Einsatz für die Friedensbewegung und Frauenrechte sowie ihre musikalischen Leistungen machen sie zu einer der wichtigsten Kämpferinnen für eine gerechtere Welt. Joan Baez hat seit den 60er-Jahren für ihre Überzeugungen gekämpft und war bereits 1973 Gast in der Wiener Stadthalle. Ich freue mich, dass sie seither immer wieder zurückgekommen ist”, so Brauner.

Die Künstlerin, einst auf der Bühne von Woodstock zu hören, hat während ihrer langen Karriere bereits viele internationale Auszeichnungen erhalten.

Die Würdigung der Stadt Wien hat sie bewegt: “Die Menschen in Wien sind ein wunderbares Publikum, ich fühlte mich sehr willkommen und freue mich über die Ehre dieser Auszeichnung,” sagte Joan Baez

Standing Ovations in Wien für Joan Baez

Wie schon im Konzerttitel “An Intimate Evening with Joan Baez” angedeutet, präsentierte sich die Sängerin mit wenigen, ausgesuchten Musikern: ihrem Sohn Gabriel Harris (Percussionist), Dirk Powel (Multi-Instrumentalist) und temperamentvollem Gast Marianne Aya Omac (Guitar and Vocals).

Die 71-Jährige begeisterte in der ausverkauften Halle das Publikum zu Standing Ovations, es gab lautes Mitsingen bei “Suzanne” oder “Swing low, Sweet Chariot”. Sie präsentierte eigene Songs, ließ Kompositionen von Bob Dylan ebenso aufleben wie jene der jüngeren Singer-Songwriter-Generation. Zwischen den Titeln erzählte Baez aus ihrem bewegten Leben als Friedensaktivistin, das sie mit Martin Luther King oder Vaclav Havel zusammengebracht hat und beim legendären Woodstock-Festival auftreten ließ.

Das Wiener Konzert war eines der letzten auf ihrer Europa-Tournee 2012.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Grande Dame des Folk: Goldener Rathausmann für Joan Baez