Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Hypo Vorarlberg startet Suche nach Grahammer-Nachfolger

Michael Grahammer war seit dem Jahr 2004 im Vorstand der Hypo Vorarlberg, 2012 hatte er den Vorstandsvorsitz übernommen.
Michael Grahammer war seit dem Jahr 2004 im Vorstand der Hypo Vorarlberg, 2012 hatte er den Vorstandsvorsitz übernommen. ©VOL.AT/ Steurer
Bregenz. Die Hypo Vorarlberg hat am Dienstag mit der Suche nach einem Nachfolger für den im Dezember scheidenden Vorstandsvorsitzenden der Bank, Michael Grahammer, begonnen.
Grahammer: Ein Rücktritt, fünf Gründe
Hypo gibt Beziehung zu Timtchenko zu
Hypo Vorarlberg als Gelddrehscheibe
Daten-Leak: 12 Fragen, 12 Antworten

Die Vorgehensweise zur Nachbesetzung hat der Aufsichtsrat am Dienstag in einer außerordentlichen Sitzung besprochen. Die Stelle soll spätestens Ende 2016 wieder besetzt sein, teilte die Bank mit.

Grahammer hatte vergangene Woche nach Bekanntwerden der Nennung der Vorarlberger Landesbank in den sogenannten “Panama-Papers” überraschend seinen Rücktritt erklärt. Schlussendlich sei die mediale Vorverurteilung der Hypo Vorarlberg und seiner Person ausschlaggebend gewesen, diesen Schritt zu setzen, so Grahammer. Auch nach seinem Rückzug betonte der Banken-Chef stets, nicht an der Rechtmäßigkeit der Geschäfte der Hypolandesbank zu zweifeln.

Bis Sommer klare Empfehlung für Umgang mit Offshore-Geschäften

Wie bereits angekündigt erteilte der Aufsichtsrat am Dienstag dem Vorstand den Auftrag, das umstrittene Offshore-Geschäft bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung zu segmentieren. Bis dahin soll auch eine klare Empfehlung erarbeitet werden, welche Teilsegmente stillgelegt und welche fortgeführt werden sollen. Ein genauer Termin für die nächste Sitzung sei noch nicht fixiert, hieß es aus der Bank auf APA-Nachfrage. Bis zum Sommer werde die Sache aber jedenfalls über die Bühne gehen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Hypo Vorarlberg startet Suche nach Grahammer-Nachfolger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen