AA

Grahammer neuer Hypo-Vorstand

Als "schwere Geburt" erwies sich am Dienstag die Bestellung jenes Vorstandsmitgliedes der Hypo-Bank Vorarlberg, das der Aufsichtsrat nach der einvernehmlichen Trennung von Ernst Stadelmann zu nominieren hatte. Das Rennen machte Dr. Michael Grahammer.

“Es war eine äußerst schwierige Abwägung, zumal auch gute Argumente für die beiden zuletzt verbliebenen Konkurrenten Grahammers – einen aus dem Haus und einen externen Bewerber – gesprochen hatten. Zuletzt hatte Grahammer aber das längere Ende für sich“, erklärte um 21.45 Uhr auf „VN“-Anfrage Komm.-Rat Dr. Kurt Rupp, Vorsitzender des Hypo-Aufsichtsrates.

Wie Rupp erklärte, werden die Vorstands-Agenden zwischen Dr. Jodok Simma (Vorsitzender), Dr. Johannes Hefel und Dr. Michael Grahammer neu „feinverteilt“, die Kernaufgabe des „Neuen“ steht aber schon fest: „Grahammer wird sich um das Kreditrisikomanagement kümmern, also dafür sorgen, dass das Geld nur an Antragsteller mit der richtigen Bonität vergeben wird, sowie mit noch zu entwickelnden Kreditrisikostrategien dafür sorgen, dass die Bedienung dieser Kredite vereinbarungskonform erfolgt“, erläuterte Rupp. Weil laut Bankenaufsichtsbehörde künftig Markt und Marktfolge striktest getrennt sein müssen, wird Grahammer z. B. nichts mit der Akquisition von Krediten zu tun haben.

Auf die Ausschreibung des Vorstands-Jobs in „VN“, Wiener Zeitung und Presse hatten sich insgesamt 20 Interessierte beworben, drei aus dem nahen Ausland. Lesen Sie morgen in den „VN“ ein Porträt des neuen Hypo-Vorstandes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Grahammer neuer Hypo-Vorstand