AA

Graf fordert Volksabstimmung zur Rückkehr Südtirols zu Österreich

Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (F) fordert eine Volksabstimmung zur Rückkehr Südtirols zu Österreich.
Südtirols Durnwalder gegen Graf

Das sagte er in einem Interview mit der “Presse am Sonntag”. “Südtirol ist ein Teil des gesamten Tirol”, so Graf, das “derzeit” eben italienisches Territorium sei. Dennoch glaube er an das “Selbstbestimmungsrecht der Völker”. Er sei der Meinung, dass den Südtirolern seit dem Zuschlag an Italien nach dem Ersten Weltkrieg das Selbstbestimmungsrecht vorenthalten werde. Es sei an der Zeit, die Bevölkerung zu fragen, “ob es ein Tirol geben soll”.

Das Selbstbestimmungsrecht müsse auch für die “deutsche Bevölkerung” Europas gelten, so Graf. Der Präsident verglich gegenüber der “Presse” Italien indirekt mit der DDR zur Zeit des Mauerfalls. Auch im Frühjahr 1989 sei man noch der festen Überzeugung gewesen, dass der Arbeiter- und Bauernstaat nicht mehr zur Bundesrepublik gehöre, sagte er zur “Presse”. Im Gegenzug sei das Verhalten des demokratischen Italien gegenüber der deutschen Bevölkerung in Südtirol durchaus mit jenem nichtdemokratischer Staaten vergleichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Graf fordert Volksabstimmung zur Rückkehr Südtirols zu Österreich