AA

Grabher nach größtem Karriere-Sieg in Top 100

Julia Grabher
Julia Grabher ©GEPA
Julia Grabher ist mit ihrem ersten Titel auf WTA-Challenger-Ebene erstmals in die Top 100 der Tennis-Weltrangliste vorgestoßen.
Tennis-Ass Julia Grabher

Die 26-jährige Vorarlbergerin besiegte im Finale des WTA125-Turniers in Bari die italienische Weltranglisten-433. Nuria Brancaccio am Sonntag klar 6:4,6:2. Als zuvor letzte Österreicherin schien am 19. Jänner 2015 Yvonne Meusburger vor mehr als siebeneinhalb Jahren in den Top 100 auf.

Gegen die 22-jährige Brancaccio gelang Grabher in beiden Sätzen jeweils ein Break im ersten Game - so lag die zehnfache ITF-Turniersiegerin im gesamten Spiel nie zurück. Nach 1:10 Stunden verwertete die Dornbirnerin ihren dritten Matchball. Der Finalsieg brachte ihr 160 Punkte und 15.000 Euro Preisgeld ein. Sie wird ab Montag im Bereich von Platz 97 rangieren.

Keine ÖTV-Herr in den Top 100

Österreichs Männer liegen ohne Dominic Thiem als Speerspitze geschlossen außerhalb der Top 100. "Ich glaube, dass die Breite okay ist, die Spitze fehlt", sagte ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer in der ORF-Sendung "Sport am Sonntag". Er wolle kraft seiner Position daran arbeiten, "dass wir von der Jugend weg was aufbauen, damit wir einfach mehr Chancen haben. Du kannst einen Top-50-Spieler nicht einfach aus einem Holz herausschnitzen", bemerkte Melzer.

(APA)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Grabher nach größtem Karriere-Sieg in Top 100