AA

Government Shutdown: Demo des Ku Klux Klan wurde abgesagt

Abgesagt! Eine Demonstration des Ku Klux Klan.
Abgesagt! Eine Demonstration des Ku Klux Klan. ©AP
Washington - Wegen des Streits um den US-Haushalt fällt ein Marsch des Ku-Klux-Klans (KKK) aus. Das teilte die Verwaltung des Gettysburg National Military Park mit.

“Government Shutdown” hat auch Auswirkungen auf den Ku Klux Klan. Wegen der Schließung des Nationalparks könne auch die für den 5. Oktober geplante Demonstration des Ku Klux Klan nicht stattfinden. Der “KKK” setzt sich für eine Vorherrschaft der Weißen ein und wird historisch mit Lynchmorden an Schwarzen in Verbindung gebracht. Die Parkverwaltung hatte den Marsch unter Hinweis auf den starken Schutz der Meinungsfreiheit in der amerikanischen Verfassung genehmigt.

Was ist der Ku Klux Klan?

So wird der “KKK” auf Wikipedia beschrieben:
Der Ku-Klux-Klan (abgekürzt KKK) ist ein rassistischer Geheimbund in den Südstaaten der USA. Ziel des Klans war nach der Gründung am 24. Dezember 1865 vor allem die Unterdrückung der Schwarzen. Seine Gewalttaten richteten sich zunächst gegen Schwarze und deren Beschützer sowie gegen die zahlreichen ehemaligen Nordstaatler, die am Wiederaufbau des Südens (Reconstruction) nach dem Sezessionskrieg profitieren wollten. Es handelte sich um eine paramilitärische Gruppierung, die versuchte, ihre politischen Ziele mit Terror und Gewalt zu erreichen und um 1870 aufgelöst wurde. 1915 wurde der Klan als eine nativistische Massenorganisation neu gegründet. Mit bis zu vier Millionen Mitgliedern (1924) verfolgte dieser Klan eine Politik weißer Suprematie insbesondere gegenüber Afro-Amerikanern, aber auch einen militanten Antikatholizismus und Antisemitismus. Nach dem Zweiten Weltkrieg formierten sich verschiedene, voneinander unabhängige Gruppen als Ku Klux Klan, die Gewaltakte gegenüber tatsächlichen oder vermeintlichen Vertretern der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung verübten.

Die Mitglieder des Klans nennen sich selbst Knights of the Ku Klux Klan („Ritter des Ku-Klux-Klans“). Das klandestine, geheimpolitische Netz der Organisation ist bei Mitgliedern unter dem Namen Invisible Empire („Unsichtbares Reich“) bekannt. Es gibt enge Verbindungen des Klans zu anderen rassistischen Gruppierungen, wie zum Beispiel der World Church of the Creator, einer Glaubensgemeinschaft, die in der Vergangenheit u. a. durch die Verbreitung rassistischer Computerspiele über das Internet aufgefallen ist. In Kanada, Australien und mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, gibt es Zweigorganisationen des Klans.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Government Shutdown: Demo des Ku Klux Klan wurde abgesagt