Mit dem Ausräumen der Kirche Ende April, haben die Renovierungsarbeiten offiziell begonnen. Wie schon bei früheren Renovierungen (zuletzt 1991 unter Pfarrer Alfred Stoppel) finden die Gottesdienste an den Wochenenden nun im Gemeindesaal statt. Rund 350.000,00 Euro werden investiert, damit das Bucher Wahrzeichen zum 250-jährigen Bestandsjubiläum im kommenden Jahr, im neuen Glanz erstrahlen kann. Im Zuge der Arbeiten wird die Kirche neu ausgemahlt, Bilder und Fresken sowie die Kirchenfenster restauriert und der Altarraum neu gestaltet. Zusätzlich werden sämtliche Elektroinstallationen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Ein 20-köpfiger Arbeitsausschuss koordiniert die Innenrenovierung. Vergaben an Baufirmen erteilt der Pfarrkirchenrat in Zusammenarbeit mit der Diözese und dem Bundesdenkmalamt, erklärt Ewald Hopfner (Pfarrgemeinderatsvorsitzender). Bis Ende Oktober 2009 sollte die Aktion gänzlich abgeschlossen sein.
Aus Kostengründen werden einige Arbeiten in Eigenregie durchgeführt, denn die Pfarre Buch muss Euro 200.000,00 selbst aufbringen, teilt Ewald Hopfner mit. Der Rest sollte durch verschiedene Subventionen abgedeckt sein. Um die hohen Eigenmittel aufbringen zu können, wurden verschiedene Aktionen (Kirchenwein, Bausteinaktion, Patenschaft für Kirchenfenster) gestartet. Die Funktionäre der Pfarre hoffen natürlich auch auf die Unterstützung der Bevölkerung, der Ortsvereine und aller, die mit der Bucher Kirche verbunden sind.
Weitere Infos unter www.pfarrebuch.com oder bei Pfarrer Paul Solomon (05574/ 83 217) sowie Ewald Hopfner unter 05579/ 8231.
Spendenkonto zur Kirchenrenovierung Buch:
1-01.059.369 bei der Raiba am Hofsteig (BLZ. 37482)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.