Gotham-Awards-Hauptpreis für "One Battle After Another"
"Ein einfacher Unfall" hatte bereits die Goldene Palme in Cannes gewonnen. Der Streifen geht als französischer Vorschlag ins Oscar-Rennen 2026 und kommt ab 8. Jänner regulär in die österreichischen Kinos. Eine Auszeichnung für die beste schauspielerische Leistung ging an Sope Dirisu für "My Father"s Shadow", einem 1993 in Nigeria spielenden Politik- und Familiendrama. Dessen Filmemacher Akinola Davies Jr. gewann auch den Preis für den besten neuen Regisseur.
Die seit 1991 verliehenen Gotham Awards gelten als Auftakt der Trophäensaison, die im März mit der Oscar-Verleihung endet. Über die zehn Auszeichnungen in New York bestimmt eine kleine Gruppe Kritiker und Filmschaffender. Zu früheren Gotham-Award-Gewinnern, die später auch Oscars holten, zählen Filme wie "Moonlight", "Birdman" und "Nomadland". Der Vorjahressieger "A Different Man" spielte dann aber keine Rolle mehr bei weiteren Preisverleihungen.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.