Wenige Tage später wird Brown am Mittwoch dann auch das Amt des Regierungschefs von Blair übernehmen. Er ist der einzige Kandidat bei der Wahl auf dem Parteitag in Manchester. Der noch amtierende Schatzkanzler warnte bereits am Samstag, er werde Abweichungen vom Parteiprogramm nicht tolerieren.
In der Regierung, die ich führe, muss es Disziplin geben, sagte Brown. Nach der Amtsübernahme am Mittwoch bleiben dem 56-jährigen Schotten nur wenige Jahre Zeit, bevor er sich 2009 oder 2010 den Wählern stellen muss. Er wurde kritisiert wegen seiner Unterstützung für den Irak-Krieg und eines autokratischen Führungsstils. Brown wies bereits Spekulationen zurück, unter seiner Regierung würden die Beziehungen zur US-Regierung von George W. Bush abkühlen. Er erklärte, in seiner Außenpolitik werde es um die nationalen Interessen des Landes gehen. Und es sei im nationalen Interesse, dass der Premierminister gute Beziehungen zum US-Präsidenten unterhalte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.