AA

Gorbatschow würdigt Reagan als großen Staatsmann

Michail Gorbatschow hat seinen einstigen Widerpart Ronald Reagan als einen großen Staatsmann gewürdigt.

Die Nachricht vom Tod des früheren US-Präsidenten habe ihn traurig gemacht, sagte der letzte Staats- und Parteichef der Sowjetunion nach einer Meldung der Moskauer Nachrichtenagentur Interfax am Sonntag. Mit Reagan sei es möglich gewesen, „einen sehr schwierigen, aber wichtigen Dialog zu führen“, erklärte Gorbatschow im Programm des Radiosenders Echo Moskau.

Reagan habe die nötige Weitsicht und Entschlossenheit gehabt, um das Wettrüsten zu beenden und die Beziehungen mit Moskau zu normalisieren. „Reagan, den viele als Rechtsaußen betrachtet haben, wagte es, diese Schritte zu unternehmen, und das ist seine wichtigste Tat.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gorbatschow würdigt Reagan als großen Staatsmann
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.