Russland lebt in Armut, und wir müssen es da herausholen“, sagte Gorbatschow der „Bild“-Zeitung (Donnerstagsausgabe).
Aus Anlass des Tags der Einheit am 3. Oktober appellierte der Politiker an die Deutschen: „Hört endlich auf zu jammern!“ Die Integration der östlichen Bundesländer sei 13 Jahre nach der Wiedervereinigung geglückt. Ostdeutschland erlebe „eine Erneuerung auf allen Gebieten“. Ein großes Problem sehe er zwar in der Arbeitslosigkeit, aber immerhin gebe es in der Bundesrepublik auch ein „weltweit einzigartiges soziales Netz“.
Den Jahrestag der Deutschen Einheit will Gorbatschow zusammen mit Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und dem früheren US-Präsidenten George Bush in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia begehen. Organisiert wird das Treffen in Atlanta von der dortigen Deutsch-Amerikanischen Handelskammer. Gorbatschow, Kohl und Bush und Gorbatschow waren die Architekten des Zwei-plus-Vier-Vertrages, der den Weg zur deutschen Einheit ebnete.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.