Der große Gorbatschow mit Lungenentzündung im Spital

Der frühere Sowjetführer Michail Gorbatschow liegt wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Der 88-Jährige sagte der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Donnerstag, er befinde sich auf dem Wege der Besserung. "Die Behandlung ist im wesentlichen abgeschlossen, nun behalten sie mich noch ein paar Tage da", sagte Gorbatschow. "Das war's dann."
Im August sagte der Chefredakteur des unabhängigen Rundfunksenders Echo Moskwy, Alexej Wenediktow, Gorbatschow habe sich die zurückliegenden sechs Monate im Krankenhaus aufgehalten, wo er an einem Buch arbeitete.
"Sein Kopf funktioniert sehr gut", sagte Wenediktow, ein Vertrauter Gorbatschows. "Er redet und erzählt Witze." Allerdings habe Gorbatschow große Schwierigkeiten beim Gehen. "Der Körper leidet, nicht der Kopf."
Präsident bis zur Auflösung der Sowjetunion
Gorbatschow stand von 1985 bis zur ihrer Auflösung im Jahr 1991 an der Spitze der Sowjetunion.
1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.
(APA/ag.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.