AA

"Google Art Project": Kunsthistorisches Museum Wien ist vertreten

"Google Art Project": KHM mit drei weiteren Sammlungen vertreten
"Google Art Project": KHM mit drei weiteren Sammlungen vertreten ©Wikimedia Commons/ Gryffindor
Seit gut zwei Jahren läuft das "Google Art Project", mit dem der US-Internetkonzern Kunstliebhabern auf aller Welt Gemälde, Skulpturen und andere Kunstgegenstände auf digitale Weise näher bringen will. Nun ist auch das Kunsthistorische Museum in Wien in der Sammlung vertreten.

Nach der Albertina und dem Leopold Museum, hat sich nun auch das Kunsthistorische Museum (KHM) am dem Google Projekt beteilgt. Das KHM hat seine Partnerschaft mit Google erweitert, womit nun auch Werke der Neuen Burg, der Kaiserlichen Wagenburg und der Kaiserlichen Schatzkammer hochauflösend betrachtet werden können

Damit sind mehr als 100 Objekte neu online abrufbar. “Insbesondere die Schatzkammer möchte ich in den nächsten Monaten medial stärker in den Fokus rücken”, wird KHM-Generaldirektorin Sabine Haag in einer Aussendung zitiert. “Daher freut es mich umso mehr, dass diese bedeutende Sammlung nun auch im Google Art Project vertreten ist. Die wertschätzende Ernsthaftigkeit, mit der Kulturvermittlung hier betrieben wird, ist die Grundvoraussetzung für unsere Kooperation – nebenbei befeuert sie doch auch die Sehnsucht nach dem Original.”

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Google Art Project": Kunsthistorisches Museum Wien ist vertreten