AA

Goofy wird 70 Jahre alt

Der Disney-Tollpatsch Goofy wird 70 Jahre. Auch im hohen Alter ist die Zeichentrickfigur nach wie vor ein liebenswerter Chaot und ein versponnener Träumer.

Der stets gutmütige, heitere Disney-Tollpatsch Goofy feiert in der Zeichentrickwelt seinen 70. Geburtstag. Seit seinem ersten Filmauftritt am 25. Mai 1932 hat der liebenswürdige Chaot und Lebenskünstler mit den verrückt-verschrobenen Einfällen eine große Fangemeinde. Sein Debüt hatte er im Zeichentrickfilm „Mickeys Revue“. Als damals noch namenloser Zuschauer lachte er sich schlapp, als der dünnschwänzige Hund Pluto die Bühne stürmt, um eine Katze zu jagen.

Kurz danach hatte er seinen ersten Auftritt in der Sonntagsgeschichte „Die Viehdiebe“. Da hieß er Dippy Dawg, was auf Deutsch etwa „verrückter dämlicher Hund“ bedeutet. Und das kennzeichnete seine damalige Funktion als tollpatschiger, verrückter Streichespieler. Einige Comic-Abenteuer später gewinnt er dann die Freundschaft von Micky Maus und wird im Januar 1936 in der Geschichte „Der Strauß Oskar“ endgültig zu Goofy. Seitdem trägt er meist eine blaue Mütze und einen roten Pullover mit schwarzer Weste. Er bleibt einfältig, zeichnet sich aber fortan auch durch sein verträumtes, gutmütiges und ungeschicktes Wesen aus.

Anfänglich machte Goofy vor allem als Kinostar von sich reden. Nach exotischen Abenteuern an der Seite von Micky und einigen heiteren Streifen mit Micky und Donald entstand 1939 der Acht-Minuten-Film „Goofy und Wilbur“, der die Kritiker zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Goofy, der hier mit seinem Freund, dem Grashüpfer Wilbur, eine ziemlich gefährliche Angelpartie unternimmt, zeigte seine ganze emotionale Tiefe, erinnern sich Comic-Historiker des Berliner Egmont-Ehapa-Verlags, der den Senioren-Geburtstag von Goofy in einem Micky-Maus-Magazin würdigt.

1941 startete mit „How to Ride a Horse“ eine Serie, die Goofy zum endgültigen Durchbruch verhalf. In rund 24 Filmen demonstrierte er mit langen Schlappohren und Überbiss die unterschiedlichsten Sportarten. Die Experimente verliefen ebenso komisch wie desaströs und waren am Ende das beste Beispiel dafür, wie man Sport nicht machen sollte. Doch trotz Pech und Pannen stürzt sich Goofy mit ungebrochenem Enthusiasmus immer wieder auf eine neue Sportart. Für „How to Play Football“ erhielt er laut Verlag sogar eine Oscar-Nominierung.

Von 1950 bis 1956 spielte Goofy als „Herr Jedermann“ (Mr. George Geef) eine ganz andere Rolle und zeigte seine vielseitigen Fähigkeiten als Schauspieler. Höhepunkt dieser Karriere war die Verleihung des Preises für die Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Nach dem Aus von Kurztrickfilmen für das Kino begann Goofys TV-Karriere. Schon 1955 wird in „The Goofy Success Story“ sein Leben verfilmt. In unzähligen TV-Auftritten, meistens zusammen mit Micky, Donald, Minni und Freundin Clarabella erfreute er jahrzehntelang sein TV-Publikum.

Eine von Goofys vielen Sternstunden schlug 1965, als er in der Story „Die Jagd nach dem Schwarzen Phantom“ beim Erfinder Daniel Düsentrieb einen Schluck vermeintliches Superöl trank und sich danach als Supergoof fühlte. Mit nichts am Leibe als seiner roten Unterwäsche und einem Kartoffelsack als Cape stürzte er sich in die Verfolgungsjagd nach maskierten Dieben. Superkräfte verleihen ihm seltsame Erdnüsse, die sich auf mysteriöse Weise in seinem Vorgarten angesiedelt haben. Goofys Talent verschafft ihm in den 80er Jahren auch zwei neue Rollen in Italien und Frankreich. In der Rolle als James Goof parodiert er die James-Bond-Filme, und an der Seite seines Vetters Indiana Goof, der von der Spielberg-Figur „Indiana Jones“ inspiriert ist, stürzt er sich in manche Abenteuer.

Als allein erziehender Vater des kleinen Max erlebt Goofy seit Mitte der 80er Jahre zahlreiche Abenteuer. Dabei ist er sich in 70 Jahren immer treu geblieben. Er ist und bleibt der liebenswerte Chaot, der versponnene Träumer, der mutige Helfer und bedingungslos loyale Freund von Micky, Minni, Donald und vielen anderen Comic-Figuren in Entenhausen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Goofy wird 70 Jahre alt