AA

"Good bye Rubis"

Gotthard Maurer
Gotthard Maurer ©Gotthard Maurer

“Rubachtaler” erspielten bei Abschiedskonzert 1336 Euro für “Geben für Leben”

Sibratsgfäll. Nach vielen spektakulären Auftritten im In- und Ausland beendeten die “Rubachtaler” aus Sibratsgfäll – zum Leidwesen ihrer großen Fangemeinschaft – mit einem Benefizkonzert ihre Bandkarriere. Die Familien der Musiker und zahlreiche Fans hatten den Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende bis auf den letzten Platz in Beschlag genommen. Die freiwilligen Zuwendungen des Publikums ergaben 1336 Euro und wurden an den Verein “Geben für Leben” (Knochenmarkspende Vorarlberg) gespendet. Herlinde Marosch, Dagmar Ganahl und Melitta Mair bedankten sich im Namen des Vereins für die großzügige Unterstützung. “Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Schruns und sind auf Spenden angewiesen”, betonte Herlinde Marosch, “die Bluttypisierungen der Knochenmarkspender werden allesamt aus Spendengeldern bezahlt.”

“Die Jungen”

In den 60iger Jahren gründeten Josef und Ernst Dorner aus Sibratsgfäll die Tanzkapelle “Rubachtaler”. 1993 übernahmen deren Söhne Fredy und Thomas Dorner, Wolfgang Maurer Christoph Schwärzler und Dieter Nußbaumer das Ruder und nannten sich fortan die “Die jungen Rubachtaler”. Fünf Jahre später wurde Christoph Schwärzler von Simon Gmeiner an der Trompete abgelöst. Vor zwei Jahren trat Andrea Lerpscher aus Deutschland der Gruppe bei und verstärkte so die Band als Sängerin und auf der Steirischen Ziehharmonika.

Zeitreise

Das Konzert begann mit einer Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte. Gleich zu Beginn standen Josef und Ernst Dorner gemeinsam mit den “Rubis” auf der Bühne, und auf diese Weise aufgestockt, erntete die Band wahre Beifallsstürme. Grüße des Landes überbrachte Landesrat Erich Schwärzler und auch Engelbert Bereuter, Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Bregenzerwald, bewies den Rubachtalern durch seinen Besuch Anerkennung und Wertschätzung. Ebenfalls mit von der Partie Stefan Muxel, ein Musikkollege der “Alpenflitzer” sowie eine Abordnung des “Bodenseequintett”.

Bilder zum Event von Gottthard Maurer auf www.bregenzerwald-news.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • "Good bye Rubis"