AA

Goldpreis klettert auf Rekordhoch

Der Goldpreis hat am Montag abermals einen Rekordstand erreicht. In der Spitze erreichte der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) des Edelmetalls 1.398,35 US-Dollar (992,9 Euro). Damit überschritt er zwar noch nicht die psychologisch wichtige Marke von 1.400 Dollar, übertraf aber den erst am Freitag erreichten Rekord von 1.397,85 Dollar. Grund für den anhaltenden Höhenflug ist laut Experten die von der US-Notenbank beschlossene Liquiditätsschwemme.

Wegen der schleppenden Konjunkturerholung und der hohen Arbeitslosigkeit hatte die US-Notenbank am vergangenen Mittwoch zusätzliche Stützungsmaßnahmen beschlossen. Die anhaltende Unsicherheit treibt die Anleger in den “sicheren Hafen” Gold. In Euro gerechnet lag der Preis pro Unze damit knapp unter der 1.000-Euro-Grenze. Von seinem Rekordhoch bei rund 1.050 Euro ist der Goldpreis damit noch ein Stück entfernt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Goldpreis klettert auf Rekordhoch