Goldmedaille für China: Internet überlastet

Das Thema "Gold für Gu Ailing", wie die Sportlerin auf Chinesisch genannt wird, erreichte nach ihrem Sieg am Dienstag 1,86 Milliarden Klicks. "Gu ist die neue Ikone Chinas", schrieb die parteinahe Zeitung "Global Times" am Mittwoch über die in Kalifornien geborene Ski-Freestylerin.
Der erste Goldmedaillengewinn für eine chinesische Sportlerin im Skisport sei "eine historische Errungenschaft". "Seit langem hat China keinen Superstar mehr im Sport gehabt", stellte das Blatt überschwänglich fest. Es gebe eine "Manie mit Selbstvertrauen und Leidenschaft" im Volk um die Tochter einer Chinesin und eines Amerikaners, die seit 2019 für China startet und nach ihrem Triumph erneut offenließ, ob sie die amerikanische Staatsbürgerschaft aufgegeben hat. Das Blatt nahm den Teenager auch vor Kritik von Internetnutzern in den USA in Schutz, sie sei eine "Verräterin".
Rund 30 der 50 Top-Trends in sozialen Medien drehten sich um Gu Ailing mit jeweils mehreren Hundert Millionen Klicks. Der Weibo-Dienst habe unter dem massiven Anstieg des Internetverkehrs "eine kurze Zeit" ausgesetzt, berichtete der Hongkonger Fernsehsender Phoenix. Dass Gu nicht für die USA, sondern China antritt, war ein Thema, das 180 Millionen Nutzer bewegte. Sie versuche nicht, es jedem recht zu machen, hatte die Sportlerin gesagt.
Ihr Olympiasieg, der China zumindest kurz auf den ersten Platz im Medaillenspiegel gehoben hatte, lief im Staatsfernsehen in Dauerschleife. Zwischendurch wurde auch Werbung mit ihr für eine chinesische Shopping-Plattform gezeigt. Gu macht Werbung für rund 30 chinesische und ausländische Marken und soll laut "Global Times" damit im vergangenen Jahr mehr als 100 Millionen Yuan (rund 13 Millionen Euro) verdient haben. Sie hatte nach ihrem Gold betont, dass sie die Marken sehr genau aussuchen könne.
(APA/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.