AA

Goldiges Finale für Meusburger

Für ein fulminantes Finale sorgten Vorarlbergs Behindertenskisportler bei den Paralympics 2006 in Turin. Robert Meusburger gewann den Slalim in Sestriere, Jürgen Egle holte die zweite Bronzemedaille.

Zwar konnte das sechsköpfige Ländle-Team mit insgesamt vier Medaillen die Bilanz von den Paralympics in Salt Lake City 2002 (neun Medaillen) nicht übertreffen, dennoch forderten Egle und Co. die weltbesten Paralympioniken wieder heraus.

Mit den Slaloms in der Stehend- bzw. Sitzendklasse wurden die alpinen Bewerbe dieser Winterspiele abgeschlossen. In der Stehendklasse war es der Egger Robert Meusburger, der den Ton angab. Der 35-Jährige, der im Riesentorlauf um sieben Hundertstel als Fünfter eine Medaille verpasste, zeigte im Salom keine Nerven und fuhr in beiden Durchgängen ein entschlossenes Rennen. Nach Rang zwei im ersten Durchgang drehte er im zweiten Lauf den Spieß um und gewann vor dem Schweizer Thomas Pfyl und dem Deutschen Gerd Schönfelder. “Ich bin natürlich sehr zufrieden. In diesem Rennen hat alles gepasst”, meinte der überglückliche Sieger.

Rund 70 Fans aus Vorarlberg reisten zum Abschlussbewerb, um Jürgen Egle, Klaus Salzmann und Robert Fröhle die Daumen im Slalom (Sitzend) zu drücken. Und sie wurden von ihren Sportlern nicht enttäuscht. Egle brauste nämlich zu seiner zweiten Bronzemedaille. “Im ersten Lauf hatte ich beim Start mit einer Krücke Probleme. Im Steilhang ist mir zudem die Brille verrutscht”, so Egle, der sich nur Martin Braxenthaler (Ger) und Harald Eder (Aut) geschlagen geben musste. Fröhle belegte den 15. Rang, für Salzmann kam im ersten Durchgang kurz vor dem Ziel das Aus.

14 Medaillen für ÖPC
Das Österreichische Paralympische Komitee (ÖPC) hat bei den IX. Paralympics zwar ausschließlich in alpinen Ski-Bewerben Edelmetall gewonnen, bilanzierte aber dennoch positiv. Die 14 Medaillen lassen sich in keiner Weise mit jenen 29 von vor vier Jahren in Salt Lake City vergleichen, zumal die zwölf Behinderten-Klassen in drei Überkategorien zusammengefasst wurden und statt 92 Entscheidungen nur noch 58 ausgetragen wurden. Mit 14 Ski-Medaillen krönte sich Österreich in punkto Medaillenanzahl wie schon bei den Olympischen Spielen in Turin zur erfolgreichsten Alpin-Nation.

Links zum Thema:
http://www.paralympicgames.torino2006.org
http://turin2006.oepc.at
www.bilder.services.at/paralympics

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Goldiges Finale für Meusburger