AA

Goldenes Ehrenzeichen für Wiener Theater-Prinzipal Herbert Lederer

©© Die Presse/Harald Hofmeister.
Der Gründer und frühere Leiter des "Theaters am Schwedenplatz", Herbert Lederer, hat am Donnerstag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhalten.

“Herbert Lederer ist eine Persönlichkeit, die das Theaterleben unserer Stadt über Jahre und Jahrzehnte geprägt hat”, betonte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) bei dem Festakt im Rathaus.

Mit dem Theater am Schwedenplatz habe Lederer eine Institution geschaffen, sagte Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger, der die Laudatio hielt: “Herbert Lederer hat sich dort eine Unabhängigkeit geschaffen, die er 40 Jahre nicht mehr aufgegeben hat.”

Der 1926 in Wien geborene Theater-Prinzipal hatte die Bühne 1970 gegründet. Jährlich gab er rund 180 Vorstellungen. Lederer war zugleich Direktor, Ausstattungschef, Regisseur und Autor all seiner Produktionen. Die letzte Aufführung fand im Juni 2006 statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Goldenes Ehrenzeichen für Wiener Theater-Prinzipal Herbert Lederer