Goldenen Moschee wird wiederaufgebaut
Beide Seiten hätten ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet, teilte der irakische Regierungschef Maliki am Samstag in Bagdad während eines Treffens mit US-Verteidigungsminister Gates mit.
Zu Einzelheiten des Vertrags machte Maliki keine Angaben. Bei dem mutmaßlich von sunnitischen Extremisten verübten Anschlag waren zwei Minarette der Moschee eingestürzt.
Seit einem ersten Anschlag im Vorjahr wird die Pilgerstätte streng bewacht. Beim Anschlag im Februar 2006 war die goldene Kuppel der Moschee zerstört worden. Der Anschlag auf das Mausoleum, in dem sich die Gräber der Imame Ali al-Hadi und Hassan al-Askari befinden, löste damals heftige Kämpfe zwischen den verfeindeten Religionsgruppen aus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.