AA

Goldene Löwen bei Kunstbiennale vergeben

Der Pavillon der USA und der deutsche Künstler Tobias Rehberger sind zur Eröffnung der 53. Kunstbiennale am Samstag in Venedig mit Goldenen Löwen ausgezeichnet worden.

Die USA erhielten den Preis für den besten nationalen Beitrag auf der Biennale. Rehberger, Professor der Städelschule in Frankfurt am Main, wurde für sein Werk “Was du liebst, bringt dich auch zum Weinen” als bester Künstler geehrt, teilte die Biennale-Leitung am Samstag mit.

Die USA stellen in ihrem Pavillon den Künstler Bruce Nauman mit seinen “Topological Gardens” vor. Den Silbernen Löwen für den besten Nachwuchskünstler der 53. Biennale vergab die fünfköpfige Jury an die Schwedin Nathalie Djurberg, die in Berlin lebt und arbeitet.

Bei der feierlichen Eröffnung der 53. Biennale-Kunstschau “Weltenmachen” wurden außerdem zwei Ehrenlöwen für das Gesamtwerk vergeben. Den einen erhielt die Japanerin Yoko Ono, die Witwe von Ex-Beatle John Lennon, weil sie als Schlüsselfigur der Nachkriegskunst Pionierarbeit auf den Feldern der Performance und der Konzeptkunst geleistet habe. Der Kalifornier John Baldessari wurde als herausragender Meister der visuellen Kunst ausgezeichnet. Sie seien “zwei der wichtigsten Künstler unserer Zeit”, hatte die Biennale bei der Bekanntgabe der Ehrenlöwen im Februar vermerkt.

Am Sonntag öffnet die Biennale in der Lagunenstadt ihre Pforten für das Publikum. Bis zum 22. November zeigen mehr als 90 Künstler aus 77 Nationen ihre Werke auf zwei zentralen Ausstellungsflächen, den Giardini und dem Arsenale, sowie in etlichen Palazzi Venedigs. Der Österreich-Pavillon wird heuer von Elke Krystufek, Dorit Margreiter und dem Künstlerpaar Franziska & Lois Weinberger bespielt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Goldene Löwen bei Kunstbiennale vergeben