AA

Golden State Warriors neuer NBA-Champion

Erster Titel seit 1975 für Team aus Oakland rund um Superstar Stephen Curry.
Erster Titel seit 1975 für Team aus Oakland rund um Superstar Stephen Curry. ©AP
Nach 40 Jahren haben die Golden State Warriors ihre titellose Zeit in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA beendet. Mit dem 105:97-Sieg bei den Cleveland Cavaliers gelang dem Team aus Oakland am Dienstagabend (Ortszeit) im sechsten Spiel der Finalserie der entscheidende Sieg zum 4:2-Endstand.
Jubelstimmung bei den Warriors

“Das ist eine unglaubliche Gruppe von Jungs”, sagte Trainer Steve Kerr, dem gleich in seinem ersten Jahr als NBA-Coach der große Triumph gelang. Sein wieder einmal überragender Spieler Stephen Curry war sich sicher: “Wir werden uns noch sehr lange daran erinnern.” Insgesamt war es der vierte NBA-Titel für die Warriors nach 1947, 1956 und 1975.

Von Beginn an dominierten Curry und seine Teamkollegen die Partie. Vor allem dank ihrer starken Offensive setzten sich die Gäste aus Kalifornien ab und führten nach dem ersten Viertel mit 13 Punkten. Zwar kämpften sich die Cavaliers – angeführt von ihrem Superstar LeBron James – bis zur Halbzeit noch einmal auf 43:45 heran, doch die Warriors ließen sich nicht mehr nervös machen. Schon Sekunden vor dem Ende der Partie ging James erst auf Curry, dann auf Kerr zu und gratulierte ihnen fair.

Curry und Abwehrspezialist Andre Iguodala waren mit je 25 Punkten beste Werfer beim Sieger. Draymond Green kam sogar zu einem Triple-Double (16/11 Rebounds/10 Assists). Dagegen blieb der Traum von James trotz seiner 32 Punkte und 18 Rebounds unerfüllt, seiner Heimatstadt den ersten NBA-Titel zu bescheren.

Die Highlights aus Spiel 6

Golden State feiert den Titel

NBA-Meister seit 2006 und erfolgreichste Teams

2006: Miami Heat
2007: San Antonio Spurs
2008: Boston Celtics
2009: Los Angeles Lakers
2010: Los Angeles Lakers
2011: Dallas Mavericks
2012: Miami Heat
2013: Miami Heat
2014: San Antonio Spurs
2015: Golden State Warriors

Erfolgreichste Teams:

1. Boston Celtics 17 Titel (zuletzt 2008)
2. Los Angeles Lakers 16 (2010)
3. Chicago Bulls 6 (1998)
4. San Antonio Spurs 5 (2014)
5. Golden State Warriors 4 (2015)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Golden State Warriors neuer NBA-Champion