Golden Globe für "Babel"

Der Ensemblefilm "Babel" mit Brad Pitt und Cate Blanchett ist in der Nacht auf Dienstag mit dem Golden Globe für das beste Filmdrama ausgezeichnet worden.       

Bei der Gala in Beverly Hills erhielt zudem die Britin Helen Mirren den Preis als beste Schauspielerin in dem Kinodrama „The Queen“. Bester Schauspieler in einem Kinofilm wurde Forest Whitaker mit dem Streifen „The Last King of Scotland“.

Der Hauptpreis für „Babel“ wurde von Kaliforniens Gouverneur Schwarzenegger, der wegen eines Skiunfalls auf Krücken gehen musste, bekannt gegeben. Der mexikanische Regisseur Alejandro Gonzàlez Inàrritu nahm die Auszeichnung entgegen und bedankte sich bei den mehr als 1000 Mitarbeitern, die bei den Dreharbeiten auf drei Kontinenten mitgeholfen hatten. „Babel“ hatte bereits zuvor in Cannes den Regiepreis bekommen. Zur besten Filmkomödie wurde das Musical „Dreamgirl“ gekürt. Die britische Schauspielerin Helen Mirren wurde gleich doppelt für ihre Darstellung britischer Königinnen ausgezeichnet. Sie erhielt den begehrten Preis als beste Schauspielerin in dem Kinodrama „The Queen“ von Stephen Frears. Auch für ihre Darstellung in der TV- Produktion „Elisabeth I.“ bekam sie eine goldene Weltkugel. Forest Whitaker wurde als bester Schauspieler für die Darstellung des früheren ugandischen Diktators Idi Amin in „The Last King of Scotland“ geehrt.

Den Golden Globe für die Beste Regie bekam Martin Scorsese für „Departed – Unter Feinden“. Bestes Drehbuch wurde „The Queen“ von Peter Morgan. Die Auszeichnung für den besten fremdsprachigen Film erhielt „Letters from Iwo Jima“ von Regisseur Clint Eastwood. Zur Besten Serie wurde „Grey’s Anatomy“ gekürt. Für ihre Darstellung einer exzentrischen Mode-Verlegerin in „Der Teufel trägt Prada“ wurde Meryl Streep als beste Darstellerin in einer Komödie ausgezeichnet. Der britische Komiker Sacha Baron Cohen alias „Borat“ wurde ebenfalls mit einem Golden Globe bedacht. Warren Beatty wurde für sein Lebenswerk geehrt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Golden Globe für "Babel"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen