Geburtstag feiern und trat als jüngster Schlagwerker die Goldprüfung und somit die Matura der Musikschule in Hörbranz an. Mit seinem Programm überzeugte er das Prüfertrio und erreichte einen guten Erfolg. Bereits mit drei Jahren begeisterte Rochus Burtscher das Schlagzeug und mit sechs Jahren begann er seinen ersten Musikschulunterricht bei Alexander Aigner in der Musikschule Klostertal. Mit ihm bereitete er sich auf die Prüfungen in Bronze und in Silber vor und absolvierte diese mit Erfolg. Weiters bereitete er sich vor eineinhalb Jahren mit ihm auf die Aufnahmeprüfung am Landeskonservatorium vor und schaffte auch diese. Somit erfüllte sich sein sehnlichster Wunsch, das Musikgymnasium in Feldkirch zu besuchen und das Basisstudium Schlagwerk zu beginnen.
Begeisterter Schlagwerker
In diesem Studienfach wird er seither von seinem Professor Wolfgang Lindner unterrichtet. Mit ihm bereitete er sich in den vergangenen Monaten auf die Goldprüfung vor. Die dazugehörige Theorieprüfung konnte der junge Schlagzeuger vor kurzem ebenfalls mit gutem Erfolg ablegen. Der begeisterte Schlagwerker spielt seit fünf Jahren beim Musikverein Braz und seit kurzem bei der Brazer Böhmischen. Vor einem Jahr wurde er von Kapellmeister Manfred Vonbank zum „Registerchef” ernannt, was den jungen Schlagwerker noch mehr motivierte. Seine Begeisterung für die Musik und für „seine” Instrumente wird er mit seinen Ensemblekollegen am 5. März bei dem Landeswettbewerb Prima la musica ein weiteres Mal versprühen. Rochus Burtscher bedankt sich bei seinen Gefährten, die ihn auf seinem Weg zu diesem musikalischen Erfolg bisher begleiteten und bei den mitgereisten Zuhörern, die ihn durch ihre Anwesenheit bei der Prüfung unterstützten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.