AA

Gold für Österreich im Teambewerb - Silber für Kanada, Bronze an Schweden

Österreich jubelt über Gold im Teambewerb
Österreich jubelt über Gold im Teambewerb
Österreich bestätigt im Teambewerb die Favoritenrolle und setzt sich im Finale gegen die Überraschungsmannschaft aus Kanada im Duell um die Goldmedaille durch.
VOL.AT-Datencenter zur Ski-WM
Die Ski-WM auf VOL.AT
Maze holt Kombi-Gold
Feier in der Arlberg-Lounge

>>Alle Ergebnisse und Infos zur WM im VOL.AT-Datencenter<<

Österreich war als Topfavorit in diesen Teambewerb gegangen und im ersten Duell gegen Argentinien gab man sich erwartungsgemäß keine Blöße. Brem, Kirchgasser, Nösig und Hirscher gewannen alle vier Läufe souverän und Österreich stieg mit einem lockeren 4:0 ins Viertelfinale auf. Generell gab es in der ersten Runde nur eine einzige Überraschung, dafür war die umso größer. Mit Deutschland erwischte es aber gleich zu Beginn einen Medaillenkandidaten, überraschend stiegen die Underdogs aus Kanada nach 2:2 in den Duellen dank der besseren Zeiten auf.

Im Viertelfinale war dann Norwegen der Gegner für die ÖSV-Läufer. Die Nordländer waren natürlich ein anderer Maßstab als zuvor die Südamerikaner, denn setzten sich die rot-weiß-rote Auswahl nach Laufsiegen von Brem, Hirscher und Kirchgasser souverän mit 3:1 durch und schaffte den Sprung ins Halbfinale. Ebenfalls für das Semifinale qualifizierten sich im weiteren Verlauf auch noch die Schweiz (Erfolg gegen Frankreich), Schweden (Sieg gegen Gastgeber USA) und das Sensationsteam aus Kanada, das nach Deutschland auch Italien ausschalten konnte.

Kanada überraschte

Damit kam es im Kampf um den Einzug ins große Finale zum “Länderspiel” Österreich gegen die Schweiz. Dieses Duell verlief deutlich knapper, aber dank der Siege von Brem, Hirscher und Nösig setzten sich die ÖSV-Athleten schlussendlich mit einem Gesamtscore von 3:1 durch. Im zweiten Halbfinale setzte Kanada den unglaublichen Erfolgsrun fort, die direkten Duelle gegen Favorit Schweden endeten mit einem 2:2-Unentschieden, dank der besseren Zeiten gelang den Nordamerikanern aber sensationell der Sprung ins Finale.

Der Kampf um Gold verlief dann äußerst spannend: Zunächst gewann Erin Mielzynski gegen Eva-Maria Brem und stellte auf 1:0 für den Außenseiter. Durch Siege von Hirscher, Kirchgasser und Nösig gewann Österreich aber schlussendlich mit 3:1 und sicherte sich die insgesamt vierte Goldmedaille bei diesen Titelkämpfen. Edelmetall gab es neben dem erfolgreichen Quartett um Eva-Maria Brem, Michaela Kirchgasser, Marcel Hirscher und Christoph Nösig auch für Niki Hosp und Philipp Schörghofer, die allerdings beide keinen einzigen Lauf im heutigen Bewerb absolvierten. Bronze ging an Schweden, dass sich im kleinen Finale gegen die Eidgenossen mit 3:1 durchsetzen konnte.

Top 5 im Teambewerb

1. Österreich
2. Kanada
3. Schweden
4. Schweiz
5. Frankreich, Italien, Norwegen, USA

>>Alle Ergebnisse und Infos zur WM im VOL.AT-Datencenter<<

Reaktionen nach Teambewerb

Marcel Hirscher (AUT/Gold): “Es war schon spannend, brutal knapp, ein harter Fight, aber genial. Christoph hat brutal gut gezeigt, dass er dem Druck standhalten kann und hat Gas gegeben. Es ist cool, wenn man miteinander für Österreich kämpfen kann. Die Medaille ist schon wichtig, weil ja trotzdem eine Leistung erbracht wird. In anderen Sportarten, wie Biathlon, ist es normal, dass es eine Teamwertung gibt, bei uns braucht es noch Zeit, bis sich das festigt. Zweiter Bewerb, zweite Goldene, das passt. Ich werde jetzt morgen Riesentorlauf trainieren, schauen, dass ich ein gutes Feeling kriege und am Donnerstag nochmals und am Freitag geht es eh schon los.”

Michaela Kirchgasser (AUT/Gold): “Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, es war eine enge Geschichte. Ich habe am Anfang das Problem gehabt, die Spur zu treffen. Es ist schon cool, sich gegenseitig zu pushen und wenn man sich gemeinsam freuen kann.”

Eva-Maria Brem (AUT/Gold): “Es ist schon sehr speziell, als Erster oben zu stehen bei der ersten WM. Ich war ein bisschen angespannt, aber ganz cool mit einem Plan im Kopf. Ich habe genau gewusst, was zu tun war, das hat mir geholfen. Die ganze Gesichte ist unglaublich und zeigt, dass sich kämpfen im Leben auszahlt. Für mich persönlich ist es wunderschön und gibt mir sehr viel Kraft für den Riesentorlauf. Es war der Wunsch so zu starten, das kann man aber nicht erwarten, ich habe eine riesige Freude.”

Christoph Nösig (AUT/Gold): “Ich habe schon gewusst wie es steht, es war also schon ein großer Druck. Ich habe ins Ziel rein alles riskiert, mal geht es auf, mal nicht, heute ist es aufgegangen. Ich habe mich von Anfang an heute wohlgefühlt da runter, es eigentlich genossen. Es ist unglaublich, ich freue mich irrsinnig, weil es nicht selbstverständlich ist, Teil der österreichischen Mannschaft bei einem Teambewerb zu sein. Für mich ist ein Riesentraum in Erfüllung gegangen.”

Hans Pum (ÖSV-Sportdirektor): “Es war nichts für die Nerven, wirklich spannend. Unsere sind wirklich hervorragend gefahren. Der Erfolg ist sehr wichtig für uns. Wir haben bisher sehr gut abgeschnitten und führen auch im Nationencup, da ist es wichtig, dass wir auch den Teambewerb gewinnen. Dementsprechend haben wir auch aufgestellt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Gold für Österreich im Teambewerb - Silber für Kanada, Bronze an Schweden