AA

Gnadenlos.Visionär. Neue Kunst-Räume

©Wolfgang Woessner/MAK
MAK-Direktor Peter Noever zog Bilanz gegenüber dem vergangenen Jahr und stellte das Ausstellungsprogramm für 2009 vor. Stadtreporter Video: 

„Kunst erfindet sich ständig neu und denkt in Unmöglichkeiten. Ihre Vision ist gnadenlos, ihr Horizont grenzenlos”, stellt Peter Noever, Direktor MAK, anlässlich der MAK-Jahrespressekonferenz 2009 klar. Die Auseinandersetzung mit Kunst dürfe niemals Routine werden. „Das Vergangene muss immer wieder neu in die Gegenwart übersetzt, das Bestehende in neue Kontexte gesetzt und Zukünftiges entwickelt werden”, fordert Peter Noever.

Im Jahr 2008 positionierte sich das MAK erneut als lebendiger Ort der Kunst. 18 Ausstellungen fanden im Haus am Stubenring statt, fünf weitere in den MAK-Exposituren MAK-Gegenwartskunstdepot Gefechtsturm Arenbergpark, im Josef Hoffmann Museum, Brtnice (das als gemeinsame Expositur der Mährischen Galerie in Brno und des MAK geführt
wird), und im MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles. 26 MAK NITEs©, eine Fülle von Veranstaltungen und Vorträgen sowie ein breit gefächertes Spektrum an Forschungsprojekten vervollständigen diese Bilanz.

Das Ausstellungsprogramm 2009 verspricht den für das MAK unverwechselbaren Dialog im Spannungsfeld zwischen historisch gewachsenen Beständen und zeitgenössischer Kunst, das Aufeinandertreffen von Vergangenheit und Gegenwart.

Die erste große Schau des Jahres ist „ANISH KAPOOR: Shooting into the Corner” (21.01-19.04.2009, MAK-Ausstellungshalle). Gezeigt werden vier raumgreifende Wachsarbeiten, von denen drei eigens für die MAK-Ausstellung entwickelt wurden. Sie verdeutlichen Kapoors Auseinandersetzung mit dem Raum und der Wahrnehmung sowie das Bekenntnis des MAK zum Experiment. Die Bedeutung von Work in progress nimmt bei seinen Werken eine neue Dimension ein.

MAK Öffnungszeiten

Di (MAK NITE©) 10.00-24.00 Uhr
Mi-So 10.00-18.00 Uhr
Mo geschlossen

jeden Samstag freier Eintritt!

Alle Infos …

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Gnadenlos.Visionär. Neue Kunst-Räume