AA

GM will Saab zum Nulltarif abgeben

Der schwer angeschlagene US-Autobauer General Motors (GM) ist laut Medien bereit, seine insolvente schwedische Tochter Saab zum Nulltarif abzugeben.

Das berichtete die “Financial Times” (Freitag) unter Berufung auf eine mit den Verhandlungen vertraute Person. Neben Saab stehen der GM-Geländewagenbauer Hummer sowie Saturn offiziell zum Verkauf. An einem Einstieg bei Saab sind früheren Angaben von Insolvenzverwalter Luy Lofalk zufolge 20 potenzielle Investoren interessiert. Lofalk will den Verkaufsprozesses bis Mitte des Jahres abschließen.

Von den Interessenten seien zehn ausgewählt worden, die einen detaillierten Einblick in die Geschäfte der GM-Tochter erhalten sollen, sagte Saab-Chef Jan-Ake Jonsson der Zeitung. Bei den ausgewählten Interessenten handle es sich um Beteiligungsgesellschaften, Finanzinvestoren und “internationale Autobauer”.

Nach inoffiziellen Angaben verfügt Saab nur noch bis Ende des Monats über Mittel zur Finanzierung der Produktion. Zur Entwicklung neuer Modelle und für die weitere Produktion im Stammwerk Trollhättan benötigt Saab laut Lofalk 1 Mrd. Dollar (758 Mio. Euro). Davon sollen 600 Mio. Dollar als Kredit von der Europäischen Investitionsbank (EIB) kommen und 400 Mio. Dollar von GM gestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • GM will Saab zum Nulltarif abgeben