AA

GM steht vor der Insolvenz

©AP
Die US-Regierung hat den vor der Pleite stehenden Autokonzern General Motors (GM) einem Medienbericht zufolge angewiesen, sich auf eine mögliche Insolvenz vorzubereiten.

Die Anweisung sei dem Unternehmen von Mitgliedern der für die Autokrise zuständigen Expertengruppe übermittelt worden, berichtete die “New York Times” am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Kreise. Zeitpunkt für einen möglichen Insolvenzantrag ist demnach der 1. Juni.

Dem Bericht zufolge sollen in dieser Woche die Beratungen zwischen der mit der Autokrise beauftragten “Task Force” der Regierung und GM aber fortgesetzt werden. Die Regierung hatte bereits einen Sanierungsplan des Autokonzerns als “nicht realisierbar” zurückgewiesen. GM erhielt bisher Staatshilfen in Höhe von 13,4 Milliarden Dollar (10,1 Mrd. Euro). Zuletzt hatte die Regierung auch die Möglichkeit einer Sanierung außerhalb der Gerichte immer noch offengelassen. Von der Zukunft des angeschlagenen Unternehmens hängt auch das weitere Schicksal der deutschen GM-Tochter Opel ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • GM steht vor der Insolvenz