Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Glückliche Kinder werden starke Menschen

Kindergruppe Rumpelspielchen Thüringen

In der Kindergruppe “Rumpelspielchen” wird auf die bestehenden angeborenen Anlagen Rücksicht genommen und entsprechend gefördert.

Thüringen. Liebevolle Betreuung, starke Zuwendung und einen achtsamen Umgang, pflegen die beiden pädagogisch geschulten Betreuerinnen Hildegard Salizzoni und Melitta Domig in der Kindergruppe “Rumpelspielchen”.

Bis zu 15 Kinder im Alter von eineinhalb bis vier Jahren, treffen sich täglich von 7,00 ?quot; 12,30 im “Bertelhuus”, um zu spielen, sich miteinander auszutauschen und soziales Miteinander zu lernen. In der Gruppe herrscht eine warme, wohlige Atmosphäre, die auch Eltern und Besucher wahrnehmen.
“Wir haben eine große Verantwortung den Kindern, wie auch den Eltern gegenüber”, plädiert die Leiterin für die Kindergruppe.
Seit Anfang 1998 besteht der Verein in Thüringen.
Vorerst standen die Leute dem Projekt skeptisch gegenüber, auch deshalb, weil diese Art der Kinderbetreuung zu wenig bekannt war.
Mittlerweile wird die Aktion gut angenommen, sogar Kinder aus den umliegenden Gemeinden werden in der Gruppe betreut.
Die Aufnahme in den Kreis des “Rumpelspielchen” wird sorgsam vorbereitet. Da dürfen die Eltern vorerst dabei sein und begutachten, wie sich ihr Kind verhält. Nach einer Eingewöhnungsphase entscheiden die Eltern gemeinsam mit den Betreuerinnen über die Aufnahme des Kindes.
“Es ist ein Ablösungsprozess von Eltern und Kindern”, äußert Frau Salizzoni. Diesen zu erleichtern fördere auch die persönliche Entwicklung des Kindes.
Ein großes Angebot steht den Kleinen zur Verfügung, sie können selbst wählen mit wem und mit was sie spielen wollen. Die Größeren achten auf die Kleinen und lernen so spielerisch den sozialen Umgang miteinander. Da wird gemeinsam gegessen, mit dem Dreirad gefahren, in der Puppenecke gespielt, oder mit der Betreuerin auf deren Schoß gekuschelt.
Initiatorin und Obfrau des Vereins “Kinderspielgruppe Rumpelspielchen Ludesch” Elisabeth Gambs, darf auf ein erfolgreiches Betreuungsmodell in Ludesch, und Thüringen verweisen.
Mit zwei Kindergruppen in Ludesch und Thüringen, einer Spielgruppe, und einer Waldspielgruppe in Ludesch, sind die Angebote nicht nur für Alleinerziehende sondern auch für beruflich engagierte Eltern willkommene Einrichtungen, die gerne angenommen werden.

Was bedeutet für dich die Kindergruppe?

Mario Tischner, Vater

Für mich ist die Kindergruppe ideal. Meine Freundin und ich sind berufstätig und unsere große Tochter besucht die Schule. Daher sind wir froh, dass es einen Platz gibt, wo unsere Lorena gut aufgehoben ist und so zusätzlich ihre sozialen Kompetenzen gefördert werden.

Hildegard Salizzoni, Leiterin der Gruppe Rumpelspielchen Thüringen

Mir ist wichtig, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen werden. Denn nur glückliche Kinder werden starke Menschen. Das Kind ist eine vollwertige Person und diese anzunehmen, mit all ihren Charaktereigenschaften ist eine große Aufgabe für uns.

Annalena Ilesic, 3 Jahre

Ich spiele am liebsten mit meiner Freundin Lea. Wir holen alte Kleider und verkleiden uns. Dann ziehen wir Stöckelschuhe an und spazieren im Zimmer herum. Gerne fahre ich mit dem Puppenwagen oder mit dem Prinzessinnenwägele.
Es gefällt mir gut in der Gruppe.

VEREINSFACTS
7 Betreuerinnen hat der Verein Rumpelspielchen im Einsatz
60 Kinder werden insgesamt betreut
1994 wurde die erste Gruppe von Frau Elisabeth Gambs gegründet

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Thüringen
  • Glückliche Kinder werden starke Menschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen