AA

Güls erste Entscheidung im Präsidentenamt: Champagner

©AP
Der von seinen Gegnern als Islamist kritisierte neue türkische Staatschef Abdullah Gül hat wenige Stunden nach seinem Amtsantritt mit einer protokollarischen Entscheidung Aufmerksamkeit erregt.

Bei einem Empfang Güls für Gratulanten nach seiner Amtseinführung am Dienstagabend sei im Präsidentenpalast von Ankara auch Alkohol angeboten worden, berichteten türkischen Medien am Mittwoch. Fernsehbilder zeigten Kellner im Präsidentenamt mit Champagnergläsern auf den Tabletts. Auch Wein sei angeboten worden, berichteten die Zeitungen.

Gül ist ein frommer Moslem, der selbst keinen Alkohol trinkt, hat aber mehrmals betont, dass seine Religion für ihn eine Privatsache sei, die er nicht auf die Gesellschaft übertragen wolle. Zu den Gästen Güls gehörten Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Minister aus seiner fromm-konservativen Regierungspartei AKP sowie Wirtschaftsvertreter und Journalisten. Bei den Teilnehmern des Empfangs stießen Champagner und Wein den Berichten zufolge nicht auf Interesse. Die Gäste hätten sich an Fruchtsaft gehalten, berichtete der türkische Fernsehsender NTV.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Güls erste Entscheidung im Präsidentenamt: Champagner