AA

Glühwein, Punsch & Co:. Wiens Weihnachtsmärkte im Test

Kurze Wartezeiten an Wiens Punschständen.
Kurze Wartezeiten an Wiens Punschständen. ©checkbaseone
Von Jahr zu Jahr sorgen immer mehr Christkindl- und Weihnachtsmärkte für weihnachtliche Stimmung in Wien. Das Unternehmen checkbaseone nahm alles genau unter die Lupe und liefert einen Überblick über die besten Angebote.
Alles über Weihnachten

Insgesamt 88 Konsumenten im Alter von 20 bis 73 Jahren haben die Märkte und Dörfer Altes AKH, Karlsplatz, Freyung, Am Hof, Rathausplatz, Schloss Schönbrunn, Maria-Theresienplatz, Schloss Belvedere und Spittelberg unter die Lupe genommen. Erstmals waren im Testfeld auch die vergleichsweise kleinen Weihnachtsmärkte Türkenschanzpark und Schloss Wilhelminenberg vertreten. Die Testkategorien umfassten neben allgemeinen Markteigenschaften das Geschenkwarenangebot und die Punschstände – im Blickfeld hatten die Tester alles von der Servicequalität, über die Sauberkeit bis hin zum eigentlichen Punsch.

Die Gesamt-Ergebnisse zeigen, dass sich ein Besuch an den Adventmärkten auf alle Fälle lohnt. So bewerteten 93,1% der Tester ihren Marktaufenthalt als “angenehm” oder sogar “sehr angenehm” und zur Freude der Weihnachtsmarkt-Besucher erreichte die Sauberkeit der Märkte einen Wert von 91,5%.

Die Sortenvielfalt an Punsch kann sich überall sehen lassen. So finden sich neben klassischem Orangenpunsch auch ausgefallene Mischungen wie Apfel-Ingwer oder Vanille-Maroni im Angebot. Der sogenannte “Kinderpunsch” ist nahezu an allen Punschständen erhältlich und ist nicht nur Alternative für kleine Besucher, sondern auch das Getränk für Marktbesucher, die mit dem Auto unterwegs sind.

Punschstände: Freundlich und sauber

Die Punschstände punkten bei Testerinnen und Testern neben der Auswahl vor allem mit freundlichem Personal (88,6%), mit Sauberkeit (89,2%) und mit kurzen Wartezeiten (96,6%). Unterschiedlich fällt das Ergebnis zur Frage nach einem “Dankeschön” aus. An den Weihnachtsmärkten Schloss Schönbrunn und Spittelberg wurde nur 37,5% der Tester ein Dank für den Einkauf ausgesprochen. Insgesamt gab es mit 69,3% aber eine Steigerung zum Vorjahrsergebnis von 65,1%.

Als geschmackliche Spitzenreiter überzeugten die Punschstände bei der Karlskirche mit 96,9% und am Rathausplatz mit 93,8%. Gut gemundet, nämlich zu jeweils 90,6%, haben auch die Punschkreationen Am Hof, auf dem Maria-Theresienplatz und im Alten AKH. Bei letzterem durfte sich eine Testerin sogar über eine Kostprobe freuen. Besonders angenehm wurde von den verkostenden Personen der Besuch am Kunsthandwerksmarkt Karlsplatz empfunden. Dieser konnte mit 91,5 von 100 möglichen Punkten auch den Gesamtsieg in der Kategorie “Punschstand” gewinnen. Gefolgt von den Standl´n am Maria-Theresienplatz mit 90,6% und dem Alten AKH mit 89,2%.

Kleine Geschenke und Selbstgemachtes

Wiens Adventmärkte und -dörfer sind eine wahre Fundgrube für weihnachtliche Geschenkideen. Aufgefallen ist den Marktbesuchern in diesem Jahr vor allem die multikulturelle Mischung aus traditionell österreichischen Produkten und Exoten wie z.B. afrikanische Kunstwerke.

Mit Ausnahme der beiden Test-Neulinge – Schloss Wilhelminenberg und Türkenschanzpark – findet man auf allen Märkten ein großes Angebot an Geschenkwaren. Die Spreu vom Weizen trennt sich allerdings spätestens bei der Frage “bietet dieser Markt hauptsächlich Kunsthandwerk und Selbstgemachtes”. Der Klassenprimus Karlskirche konnte auch in diesem Jahr seine Führungsposition als bester Kunsthandwerks-Markt halten und erreichte auf Grund der großen Auswahl an selbstgemachten Geschenken beeindruckende 96,6%. Den zweiten Platz teilen sich, mit je 84,4%, die Märkte am Spittelberg und in Schönbrunn. Dem kleinen Markt am Wilhelminenberg vergaben die Tester als Schlusslicht immerhin noch 46,9%.

Deutlich schlechter als im Vorjahr (61,5%) fiel die Nachfrage nach der Kaufbereitschaft aus. Nur 46,6% beantworteten die Frage “Würden/Werden Sie auf diesem Markt Geschenke kaufen” mit einem “Ja” bzw. “Eher Ja”. Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Kategorie “Geschenkwaren” konnte der Markt am Spittelberg mit 81,9%, knapp vor dem Karlsplatz mit 80,6%, für sich entscheiden. Der Maria-Theresienplatz, der die Tester vor allem mit seinem Preis-Leistungsverhältnis überzeugte, belegte mit 80% noch einen Stockerlplatz.

Unterhaltung für kleine Gäste

Die meisten Adventmärkte halten für die Kleinen ein buntes Kinderprogramm bereit. Zu wenig Unterhaltung gibt es laut Tester nur auf der Freyung und gar keine Am Hof. Sehr erfreut zeigten sich die testenden Marktbesucher aber über den Eislaufplatz beim Weihnachtsmarkt Schloss Wilhelminenberg.

Die Sieger – Wiens beliebteste Weihnachtsmärkte

Die Tester hatten beim checkbaseone Service Check zahlreiche Faktoren zu beachten. Das Angebot der Stände, Sauberkeit am Markt, Punsch-Qualität, Warenvielfalt und vieles mehr wurden überprüft und bewertet. Auch der optische Gesamteindruck und der Wohlfühlfaktor wurden berücksichtigt.

Die Märkte können allesamt als sehr sauber bezeichnet werden. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von 96,9% an den Standorten Schloss Belvedere, Maria-Theresienplatz und Türkenschanzpark bis zu immer noch guten 78,1% beim Schloss Schönbrunn. Die Toiletten waren übrigens nirgendwo leichter zu finden als am Maria-Theresienplatz (96,9%) und waren mit 95,8% obendrein besonders sauber. Dieser Markt findet sich auch in der Bewertung der allgemeinen Markteigenschaften mit 97,7% ganz oben.

Zu jeweils vollen 100% als angenehm und optisch ansprechend empfanden die Tester ihren Besuch an den Weihnachtsmärkten bei der Karlskirche, dem Rathausplatz sowie dem Maria-Theresienplatz.

In der Gesamtbewertung ließ der Maria-Theresienplatz mit 90,4 Prozent den Vorjahressieger Adventmarkt Karlskirche knapp hinter sich (89,3 Prozent). Aufstiegen ist in diesem Jahr das Weihnachtsdorf Altes AKH, das mit 85,7 Prozent zwei Plätze von Rang 5 auf 3 gutmachen konnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Acom Weihnachten
  • Glühwein, Punsch & Co:. Wiens Weihnachtsmärkte im Test