AA

Glenn Danzig spielt am 31. Juli in der Wiener Arena

Glenn Danzig tritt am 31. Juli in der Arena auf.
Glenn Danzig tritt am 31. Juli in der Arena auf. ©dpa
Solo-Hits und Misfits-Songs wird Glenn Danzig bei seinem Auftritt in Wien spielen. Er gastiert am 31. Juli 2013 mit einem Greatest-Hits-Konzert in der Arena.

Vor 25 Jahren sorgte Glenn Danzig mit seiner nach ihm benannten Band und deren Debüt “Danzig” für Furore. Die Singles “Mother”, “Twist Of Cain” und “Am I Demon” gelten mittlerweile als Düster-Rock-Standards. Nicht nur, dass die Platte im Sommer mit zahlreichem Bonus-Material wiederveröffentlicht wird, der US-Sänger gibt auch in Wien ein Konzert. Dabei wird es auch Lieder seiner früheren Band Misfits zu hören geben.

Denn Glenn Danzig wird auf der Tournee von Doyle von Frankenstein, dem langjährigen Gitarrist der Misfits, begleitet. Paul Doyle Caiafa alias Doyle Wolfgang von Frankenstein war 1980 rund zwei Jahren nach der Gründung der Horrorpunkband eingestiegen und bis 2001 dabei. Danzig, der sich bei The Misfits Glenn Anzalone nannte, hatte sich bereits 1983 in Richtung Samhain verabschiedet, um dann seine eigene Formation zu gründen.

Glenn Danzig in Wien

In Wien wird der 1,60 Meter große ehemalige Bodybuilder ein komplettes Danzig-Set spielen, um dann mit von Frankenstein noch ein Misfits-Programm anzuhängen. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich auf ein neues Album einstellen. Für “Skeletons”, das noch heuer in den Handel kommen soll, covert der “Elvis from Hell”, wie der Frontman oft bezeichnet wurde, Lieder von The Troggs, The Rascals, Black Sabbath, The Everly Brothers, Nancy Sinatra und Lee Hazelwool sowie – fast obligatorisch – Elvis Presley.

Der Veranstalter hat außerdem noch weitere Konzerte angekündigt. My Bloody Valentine stellen am 6. August in der Wiener Arena ihr erstes Album seit 22 Jahren vor. Glen Hansard gastiert am 22. August im Grazer Orpheum. Musik zwischen Roots Reggae, Jazz, Dub und Funk versprechen Groundation am 14. August in der Szene Wien.(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Glenn Danzig spielt am 31. Juli in der Wiener Arena