Der designierte Wiener ÖVP-Chef Alfred Finz spricht sich nun in einem Interview mit der “Presse” (Mittwoch-Ausgabe) für die Abschaffung des so genannten Homosexuellen-Paragrafen (Paragraf 209 des Strafgesetzbuches) aus. “Man sollte homo- und heterosexuelle Beziehungen gleich behandeln”, wird der Finanzstaatssekretär zitiert. Das bedeute auch ein gleiches Schutzalter.
Finz könne sich mit seiner Forderung auf einen Beschluss des VP-Landesparteivorstandes berufen. Dieser habe sich Montag Abend mit knapper Mehrheit für eine Modifizierung des Paragrafen ausgesprochen. Demnach sollen homosexuelle Beziehungen zwischen Erwachsenen und Unter-18-Jährigen kein Offizialdelikt mehr sein, sondern nur noch dann verfolgt werden, wenn es der Erziehungsberechtigte fordere.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.