AA

Glücklicher Unfallfahrer Webber

Webber profitierte von moderner Technik
Webber profitierte von moderner Technik ©APA (epa)
Nach seinem spektakulären Abflug beim Großen Preis von Europa war bei Red-Bull-Pilot Mark Webber die Erleichterung größer als der Ärger über entgangene WM-Punkte. "Das Auto war Gott sei Dank sehr sicher. Ich bin okay. Ich habe einige Punkte verloren. Aber wenn man da oben ist, ist man nicht beunruhigt wegen der Punkte", sagte der australische Formel-1-Pilot in Valencia.

Der Teamkollege von Sebastian Vettel war in der neunten Runde bei einem Überholversuch auf den Lotus von Heikki Kovalainen aufgefahren. Webber flog bei Tempo 300 km/h mit seinem Red Bull ab, überschlug sich in der Luft und raste in einen Reifenstapel. “Ich war nur noch Passagier. Ich hatte Glück, dass die Auslaufzone an dieser Stelle groß ist”, meinte Webber. Seine größte Sorge war, “dass in der Luft irgendwelche Brücken im Weg sein könnten”. Außer ein paar blauen Flecken trug der 33-Jährige keine Schäden davon. “Das Wichtigste ist, dass er okay ist”, sagte Valencia-Sieger Vettel.

Kovalainen habe 80 Meter vor dem eigentlichen Bremspunkt überraschend gebremst, nannte Webber als Grund für die Kollision. Kovalainen erklärte, “dass ich meine Position verteidigen wollte”. Vorwürfe gab es von Webber keine: “Beim Tango gibt es auch immer zwei. Beim Unfall ist das genauso.”

Schon einmal hatte Webber einen ähnlichen Unfall gehabt. 1999 flog er in einem Sportwagen in Le Mans ab und blieb auch damals unverletzt. “Es war ungefähr bei gleichem Tempo und mit ähnlichem Ausgang in der Luft. Da gehören Rennautos eigentlich nicht hin”, meinte er.

Die Sicherheitsstandards in der Formel 1 sind seit den bisher letzten Toten, der Österreicher Roland Ratzenberger und der Brasilianer Ayrton Senna, im Mai 1994 kontinuierlich erhöht worden. Auch den letzten spektakulären Crash beim Grand Prix in Montreal 2007 hatte Robert Kubica im BMW-Sauber ohne schwere Verletzungen überstanden. “Risiken lassen sich aber niemals ganz ausschalten”, erinnerte Vettel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Glücklicher Unfallfahrer Webber