AA

"Glauben Sie, ich habe Angst ... "

Mit diesem ersten Bühnensatz von Hubert Dragaschnig begann eine tolle Zeit. "Sapperlot frohlocket" hieß das Stück, mit dem Hubert Dragaschnig vor rund 25 Jahren die Vorarlberger Theaterszene aufmischte.

Dass seiner selbst gegründeten Volks- und Wanderbühne keine lange Lebensdauer beschieden war, ließ

ihn nicht verzweifeln. Wer seine Karriere mit dem Satz „Glauben Sie, ich habe Angst vor Alaska?“ startet – damit begann exakt sein erster Text Ö, der gibt nicht so schnell auf. Wenn heute Abend im Theater Kosmos die Premiere von „Das Maß der Dinge“ läuft, sitzt Dragaschnig irgendwo im Nebengebäude und hofft, dass alles gut geht. Er steht diesmal nicht auf der Bühne, sondern ist der Regisseur des Stücks. Bis das Theater Kosmos im vergangenen Herbst sein 10-Jahr-Jubiläum feiern konnte, war es ein harter Weg.

Begabtenfindung

Nach einigen Hörspielen oder Auftritten im Theater am Kirchplatz in Schaan verstärkte sich der Wunsch, ein eigenes Theater zu haben, die Ästhetik zu bestimmen, selbst Begabtenfindung zu betreiben und die Zusammenarbeit mit Autoren aufzubauen.

Gemeinsam mit dem Regisseur Augustin Jagg hat Hubert Dragaschnig, der selbst nie eine künstlerische Ausbildung absolvierte, aber von seinem Lehrer Ingo Springenschmid bestärkt wurde, seinen Weg einfach so zu gehen, schließlich im Jahr 1996 das Theater Kosmos in Bregenz gegründet. Im ersten Stück, dem „Disney Killer“, war er selbst auf der Bühne und das Publikum war von Anfang an dabei. Das hat zusätzlich motiviert.

Auch wenn bei der Politik, wie er weiß, oft nur der Event, der sich selbst trägt, oder das Ehrenamt sowie die Umwegrentabilität etwas gelten, haben die Kosmos-Leute beim ehemaligen Kulturlandesrat Bischof Gehör gefunden. Die Professionalität, durch die sich die Bühne auszeichnet, überzeugte. Apropos Nachwuchsförderung und Uraufführungen: Bis zu 100 Stücke lesen Jagg und Dragaschnig pro Jahr, um das zu finden, was sie zeigen wollen.

ZUR PERSON – Hubert Dragaschnig
Beruf: Theaterleiter, Regisseur, Schauspieler
Geboren: 1959 in Bludenz
Familie: verliebt
Ausbildung: Lkw-Kraftfahrer
Laufbahn: Bühnenstart 1981 mit der Gründung der Vorarlberger Volks- und Wanderbühne, Engagements in Liechtenstein, Hamburg, Wien, St. Gallen, Hörspiele beim ORF, Bregenzer Festspiele (Produktionsleiter), Theater Kosmos Wohnort: Bregen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Glauben Sie, ich habe Angst ... "