AA

Gladbecker Geiselnehmer Degowski aus Haft entlassen

Dieter Degowski kommt nach fast 30 Jahren frei
Dieter Degowski kommt nach fast 30 Jahren frei ©APA (dpa)
Der Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski ist nach fast 30 Jahren Haft freigelassen worden.

Der 61-Jährige verließ laut Justizvollzugsanstalt Werl am Donnerstag das Gefängnis. Degowski und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner hatten im August 1988 Deutschland in Atem gehalten. Drei Tage lang flüchteten sie nach einem missglückten Bankraub mit Geiseln quer durchs Land. Drei Menschen starben.

Die Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Arnsberg hatte die lebenslange Freiheitsstrafe Degowskis am 10. Oktober unter zahlreichen Weisungen zur Bewährung ausgesetzt. Sie hatte sich nach Angaben des nordrhein-westfälischen Justizministeriums auf die günstige Prognose und das tadellose Verhalten Degowskis im Vollzug gestützt. Rösner sitzt weiterhin in Haft.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gladbecker Geiselnehmer Degowski aus Haft entlassen