AA

Girardelli wird Berater im DSV

Der Vorarlberger Marc Girardelli, mit fünf Gesamtsiegen der erfolgreichste alpine Skirennläufer der Weltcup-Geschichte, wird nach Medienberichten Berater im Deutschen Skiverband (DSV).

Wie die Augsburger Allgemeine/Allgäuer Zeitung berichtet, möchte der 41-Jährige, der von 1979 bis 1997 für das Großherzogtum Luxemburg gestartet war und dabei 46 Weltcup-Siege sowie vier WM-Titel (Kombination 87,89 und 96, Slalom 91) erobert hatte, die in den vergangenen Jahren erfolglosen deutschen Herren wieder an die Weltspitze führen. Girardelli wird allerdings nicht den gesamten Winter über an der Piste stehen, sondern laut DSV-Alpindirektor Walter Vogel seine langjährige Erfahrung „punktuell bei Trainingslehrgängen und in Einzelgesprächen” vermitteln.

Der erste Kontakt von Girardelli zu den deutschen Fahrern verlief aus Sicht von Vogel erfreulich. Am Dienstag verbrachte der Vorarlberger, dem in seiner Titelsammlung einzig ein Olympiasieg fehlt, einen Tag bei der deutschen Europacup-Gruppe in Hintertux. „Das Echo war positiv, die Fahrer fanden das okay”, sagte Vogel. In der kommende Woche wird es den nächsten Kontakt zu einer DSV-gruppe geben.

„Es ist wichtig, dass die Läufer ein positives Gefühl bekommen. Ich will ihnen emotional zur Seite stehen,” wünscht sich Girardelli. Seine Zielgruppe sind vor allem die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren. „Da kann man noch viel bewegen”, sagt Girardelli, der seine Arbeitsweise so sieht: „Es ist sinnvoll, wenn ich sporadisch auftauche und die Fortschritte kontrolliere.” Gerade das deutsche Team hat Girardelli gereizt: „Hier ist viel Potenzial. In Österreich braucht man das angesichts der breiten Spitze gar nicht.”

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Girardelli wird Berater im DSV