Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad und der türkische Staatspräsident Abdullah Gül werden in Abuja im Rahmen der Gruppe D-8 (“Developing Eight”) mit Nigerias Staatsoberhaupt Goodluck Jonathan sowie Spitzenvertretern von Pakistan, Indonesien, Ägypten, Bangladesch und Malaysia zusammenkommen. Gastgeber Nigeria führt derzeit den Vorsitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.
Zwölf der 15 Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates, darunter Österreich, hatten im Juni für die verschärften Iran-Sanktionen votiert. Brasilien und die Türkei lehnten sie ab, der Libanon enthielt sich der Stimme. Die Maßnahmen fielen schwächer aus als von den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland ursprünglich angestrebt. Die Vetomächte China und Russland hatten dies durchgesetzt. Nach der von Teheran signalisierten Gesprächsbereitschaft im Atomstreit sind unterdessen auch die USA grundsätzlich zur Rückkehr an den Verhandlungstisch bereit.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.