AA

Giganten-Duell

Gleich sieben von zehn Kristallkugeln stehen von Mittwoch bis Sonntag beim Weltcup-Finale in Lillehammer noch zur Abholung bereit. Das Duell Eberharter-Miller steht aber im Mittelpunkt.

Nach vier Monaten und insgesamt 62 Rennen haben nur Janica Kostelic die Kugeln für Gesamt- und Slalomwertung bei den Damen sowie Stephan Eberharter die Abfahrtswertung bereits sicher. Im Mittelpunkt der letzten Entscheidungen in Norwegen steht eindeutig das Giganten-Duell zwischen Stephan Eberharter und Bode Miller um den Gesamtsieg bei den Herren. Eberharter geht mit 93 Punkten Vorsprung auf Miller in die letzten vier Rennen des Ski-Winters. “Fast hundert Punkte Vorsprung sind ein guter Polster. Ich hoffe, dass mir das da oben liegt und ich werde trachten, dass ich in Abfahrt und Super G einiges vorlegen kann”, so Eberharter.

Der Zillertaler ist bei nur 24 Punkten Rückstand auf den angeschlagenen Liechtensteiner Marco Büchel auch im Super G noch voll im Rennen. Spannend geht es auch im Slalom her, wo der Finne Kalle Palander vor dem letzten Rennen nur 34 Punkte vor Weltmeister Ivica Kostelic liegt. Entspannen kann sich hingegen der Schweizer Michael von Grünigen, der mit 97 Punkten Vorsprung auf Miller in den letzten Riesentorlauf seiner Karriere geht, da sollte nichts mehr passieren.

Bei den Damen hat es Michaela Dorfmeister in der Hand, doch noch eine Kristallkugel für Österreich zu retten. Sie führt nach ihrem Sieg in Innsbruck in der Abfahrts-Wertung 51 Punkte vor der Französin Carole Montillet, die wiederum im Super G 59 Zähler vor Renate Götschl liegt. Spannung ist auch noch im Riesentorlauf der Damen angesagt. Anja Pärson hat 56 Punkte Vorsprung auf Karen Putzer.

Fix ist auch längst, dass Österreich nicht nur erneut die Mannschaftswertungen bei Damen und Herren sondern zum insgesamt 24. Mal und zum bereits 14. Mal in Folge auch den Nationencup gewonnen hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Giganten-Duell