AA

Giganten der Landstraße besuchten "Käseklatsch"

Auftakt der Alberschwender Sommerserie "Käsklatsch" mit Ö-Radrundfahrt und "Race Across Australia"
Auftakt der Alberschwender Sommerserie "Käsklatsch" mit Ö-Radrundfahrt und "Race Across Australia" ©Peter Strauß

Der bereits 14. Käsesommer in Alberschwende wurde mit einem Knalleffekt gestartet: (Ein Bericht von Peter Strauß)

ALBERSCHWENDE. Giganten der Landstraße waren beim Käsklatsch (der aus aktuellem Anlass von Donnerstag auf Sonntag verlegt worden war) zu Gast: Zuerst rauschte das Feld der fast 150 Radrennfahrer der Österreich-Rundfahrt durch das Festgelände auf dem Dorfplatz, dann stellte Hubert Kilga sein Team vor, das im Oktober in sieben Tagen das “Race Across Australia” von Perth nach Sydney absolvieren will. Dass die Radasse in Alberschwende nicht nur “einfach durchrollten”, sondern dass es hier schon richtig zur Sache ging, dafür sorgte die erste Bergwertung, bei der unmittelbar vor dem Dorfplatz um Punkte und Prämien gespurtet wurde.

Noch 100 Tage bis Perth

Kaum waren die Radprofis durchgerauscht, rollten die Rollstuhlsportler an, die ein kleines “Demorennen” absolvierten. Der Countdown für die Athleten, die in sieben Tagen Australien von Perth über 4000 Kilometer und 12.000 Höhenmeter nach Sydney durchfahren wollen, hat längst begonnen. In Alberschwende wurde die heiße Phase der Vorbereitung eingeläutet, denn in exakt 100 Tagen erfolgt am 16. Oktober der Start in Perth.

Hubert Kilga stellte die Aktiven vor und gab auch Auskunft über die Arbeit des Rollstuhlclubs, der nicht nur Spitzensport fördert, sondern auch anderen Schicksalsgenossen eine Plattform für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet. Der Alberschwender Käsklatsch wird heute, Donnerstag, 19 Uhr, mit dem “Familienklatsch” mit Spiel, Spaß und Information für die ganze Familie fortgesetzt. Inzwischen laufen auch die Vorbereitungen auf die Flieger-Party am 15. Juli, wo eine Dornier-Ausstellung eröffnet wird. VN-STP

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Giganten der Landstraße besuchten "Käseklatsch"