AA

Gögele: "Erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt"

Schwarzach - Erfreut zeigt sich ÖAAB-Landesobmann Rainer Gögele über die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice Vorarlberg.

“Der Rückgang der Arbeitslosigkeit um 11,1 Prozent, vor allem der überdurchschnittliche Rückgang bei den unter 25-Jährigen um mehr als 18 Prozent ist sehr erfreulich. Dies ist auch das Ergebnis intensiver Bemühungen von Land, AMS, Sozialpartnern und Gemeinden”, betont Gögele. “Diese massive Investition in die Arbeitsmarktpolitik im Jugendbereich muss für eine weitere Chancenverbesserung der Jugendlichen weiter geführt werden.”

Beispielhaft ist die Initiative unseres Landeshauptmannes für junge Menschen, die mehr als drei Monate als arbeitslos gemeldet sind: jeder und jede einzelne Betroffene erhält eine Chance in Form eines Qualifizierungs- oder eines Jobangebots. Dies zeigt exemplarisch, wie es gehen kann: nicht resignieren, sondern sich der Situation stellen, analysieren, Konzepte entwickeln und umsetzen.

Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 5,6 Prozent. Das sei erfreulich, dennoch dürfe man sich nicht damit zufrieden geben, erklärte Gögele weiter. Es müsse alles daran gesetzt werden, besonders die älteren Arbeitnehmer in ein Beschäftigungsverhältnis zu bringen bzw. zu halten. Dies benötigt ein neues Bewusstsein über den Wert des Alterns.

Der ÖAAB-Vorarlberg hält weiterhin am Ziel der Vollbeschäftigung fest. Mit dem klaren Bekenntnis im Vorarlberger Budget in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Arbeitsmarktförderung wird die Wettbewerbskraft der heimischen Unternehmen gestärkt. ÖAAB-Landesobmann Gögele: “Damit werden Arbeitsplätze gesichert und langfristig neue geschaffen.”

Quelle: ÖAAB Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzach
  • Gögele: "Erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt"