AA

Gewürze aus aller Welt

Im Rahmen des Geschichteunterrichts erfuhren die Schüler und Schülerinnen der 3c und der 3d Klasse viel Wissenswertes über die Geschichte des Importes von kostbaren Gewürzen aus aller Welt nach Europa, was ein Mitgrund für die Kolonialisierung unbekannter Gebiete zu Beginn der Neuzeit war.

Wie sehen Safranfäden aus? Woher kommt der Pfeffer in den Farben schwarz, grün sowie rot? Wozu verwendet man Koriander? Was ist Zitronengras? Was ist eigentlich Curry? Themen, die eigentlich in den Hauswirtschaftsunterricht passen, behandelten die Schüler und Schülerinnen im Geschichteunterricht. Denn Gewürze waren und sind begehrte Güter. Bereits im Altertum dienten sie als Zahlungsmittel. So überbrachte beispielsweise Kaiser Konstantin dem damaligen Papst neben Gold und Silber auch Pfeffer als Ausdruck seiner Wertschätzung. Den Wunsch, wertvolle Gewürze nach Europa zu holen, motivierte zu Beginn der Neuzeit zahlreiche wagemutige Seefahrer, das offene Meer zu befahren und so die Welt neu zu erkunden. Geschichteunterricht einmal anders, aber sehr geruchvoll und spannend!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Gewürze aus aller Welt