AA

Gewitter wahrscheinlich - Kaltfront im Anmarsch

Der Spätsommer geht mit Dienstagabend wohl zu Ende.
Der Spätsommer geht mit Dienstagabend wohl zu Ende. ©VOL.AT/Stiplovsek/Paulitsch
Ab dem späteren Dienstagnachmittag müssen die Vorarlberger:innen mit Gewittern rechnen.
Das Wetter in ihrer Gemeinde
Ein Blick durch die Bodensee-Livecam

Laut Wetterradar ziehen die Wolken von Westen über Vorarlberg, dürften gegen 16 Uhr die Landesgrenze erreichen, und sich in der Folge auf das ganze Land ausdehnen, wie auch die ZAMG in ihrem Wetterbericht bestätigt.

Am Mittwoch geht der Spätsommer dann mit einer Kaltfront und es kann den ganzen Tag - mit Unterbrechungen - regnen.

Das Wetter am Dienstag

Es wird nochmals ein recht sonniger und spätsommerlich warmer Tag mit Höchstwerten von 26 bis 29 Grad. In höheren Luftschichten ziehen dünne Schleierwolken durch, im Tagesverlauf bilden sich über dem Bergland immer größere Quellwolken. Ab dem späteren Nachmittag entstehen daraus zwischen Alpstein und Rätikon Gewitter, die sich in den Abendstunden mit der südwestlichen Höhenströmung auf die übrigen Landesteile ausbreiten.

Blick auf das Wetterradar

Vorschau auf Mittwoch

Eine Kaltfront beendet die spätsommerliche Wetterphase. Es wird unbeständiger, Wolken und Regenschauer ziehen sich mit Unterbrechungen durch den Tag. In der Früh ist es noch recht mild mit 13 bis 16 Grad, tagsüber kommt die Temperatur kaum über 18 bis 21 Grad hinaus.

Blick durch die Bodensee-Livecam

Prognose für Donnerstag

Aus der Nacht heraus überwiegen die Wolken und es regnet länger anhaltend leicht bis mäßig, in der Pfänderregion mitunter auch stark. Ab dem späten Vormittag lässt der Regen allmählich nach und die Wolken lockern vor allem abseits der Berge schon besser auf. Es bleibt kühl. Tiefstwerte: 12 bis 15 Grad, Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.

(ZAMG/VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gewitter wahrscheinlich - Kaltfront im Anmarsch