AA

Gewitter im Anmarsch - Aus der Schweiz kommt eine Front auf uns zu

Gewitterwarnung für Vorarlberg am Sonntagnachmittag und in der Nacht auf Montag. (Symbolbild)
Gewitterwarnung für Vorarlberg am Sonntagnachmittag und in der Nacht auf Montag. (Symbolbild) ©Lena und Wolfgang Sinz, Screenshot VOL.AT
Das Regenradar zeigt eine Gewitterfront, die von der Schweiz kommend auf Vorarlberg treffen wird.

Update 18 Uhr: Die Gewitterfront hat das Vorarlberger Rheintal kurz vor 18 Uhr getroffen. Im Liveticker gibt es die Einsätze der Feuerwehr:

Gegen Sonntagmittag nimmt die Quellbewölkung rasch zu und bis in den Abend hinein ist verbreitet mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Diese bringen gebietsweise kräftigen Regen, sogar kleinkörniger Hagel ist stellenweise möglich.

Das Regenradar prognostiziert (Stand Sonntag 13 Uhr) die Gewitterfront am Sonntagnachmitag über Vorarlberg für etwa 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Danach soll es ab 20 Uhr wieder Schauer geben, bevor gegen 4.30 Uhr am Montagmorgen im nördlichen Rheintal und im Bregenzerwald die nächsten heftigeren Gewitter aufziehen dürften

Regenradar für Vorarlberg

Im Umfeld der Gewitter können außerdem starke bis stürmische Böen auftreten. Unbeständige Nacht auf Montag mit weiteren gewittrigen Schauern. Tiefstwerte am Sonntag: 11 bis 16 Grad.

Ein Blick durch die Bodensee-Livecam

Prognose für Montag

Am Vormittag ist der Himmel meist stark bewölkt, vor allem im Bergland fällt noch zeitweise Regen. Im Rheintal und rund um den Bodensee überwiegen hingegen bereits die trockenen Phasen. Am Nachmittag lässt der Regen nach, und die Sonne zeigt sich wieder häufiger. Im Vergleich zu den Vortagen ist es spürbar kühler mit einem Temperaturrückgang um rund 10 Grad. Der Wind weht überwiegend schwach aus nördlicher Richtung. Tiefstwerte: 11 bis 16 Grad, Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gewitter im Anmarsch - Aus der Schweiz kommt eine Front auf uns zu