AA

Gewinnt die Unbekümmertheit oder die Routine?

Altach-Kaderspieler Christoph Domig will gegen die Rothosen gewinnen und eine starke Partie zeigen.
Altach-Kaderspieler Christoph Domig will gegen die Rothosen gewinnen und eine starke Partie zeigen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Altach. Im ersten RLW-Ländlederby stehen sich Angstgegner Altach Amateure und FC Dornbirn heute in der Cashpoint-Arena gegenüber.

 Zehn Ländle-Derbys wird es im Herbstdurchgang in der Regionalliga West geben. Im ersten Prestigeduell empfängt Altach Amateure den FC Dornbirn. Die SCRA-Fohlen haben sich in den letzten Saisonen soetwas wie der Angstgegner von den Rothosen entwickelt. In den letzten fünf Duellen (Meisterschaft und VFV-Cup) der beiden Mannschaften gab es drei Remis und je einen Erfolg der Rheindörfler sowie der Messestädter. Dornbirn sollte also gewarnt sein, denn die Spielweise der „jungen Wilden“ liegt den Routiniers ganz und gar nicht. Für die beiden Kicker Stephan Kirchmann (25) und Gian Luca Reho (19) kommt es zu einem Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Auch Dornbirn-Abwehrchef Patrick Pircher (30) schnürte in Altach schon die Schuhe. „Wir können mit Dornbirn durchaus mitspielen das haben die letzten direkten Duelle deutlich gezeigt. Die Unbekümmertheit und freche Spielweise meiner Mannschaft macht es Favorit Dornbirn enorm schwer. Zudem wird von Dornbirn ein Sieg erwartet und meine Jungs können frechdrauflosspielen“, meinte Altach Amateure-Trainer Peter Jakubec. Mit Goalie Sebastian Brandner (29), Aaron Kircher (20), Christoph Domig (20) und Julian Erhart (20) kann „Jaki“ höchstwahrscheinlich auf ein Quartett aus der Profiabteilung zurückgreifen. Sein gegenüber Dornbirn-Coach Peter Sallmayer spricht von gleichstarker Qualität in beiden Lagern und hofft, dass die Routine seiner Truppe am Ende den Ausschlag geben wird. Laut Sallmayer sind seine Jungs nach der 0:2-Heimpleite gegen St. Johann/Pongau nun noch mehr motiviert und sehr zuversichtlich. Für den 51-Jährigen wird es in dieser Saison noch kleinere Ausrutscher auf alle Fälle geben, da die Alternativen fehlen. Vor dem ersten Prestigeduell beim Angstgegner Altach Amateure plagen Sallmayer doch Personalsorgen. Rotsünder Sercan Altuntas (22) ist gesperrt, Kevin Dold (25) langzeitverletzt und Marco Düngler (21/Auszeit aus beruflichen Gründen). Zudem hütete Goalie Dominik Lampert (25) krankheitsbedingt die ganze Woche das Bett und dürfte wohl durch Joshua Ndybisi (22) ersetzt werden. Hinter dem Einsatz des starken Trios Dejan Stanojevic (28/Achillessehnenreizung), Manuel Honeck (22/Wadenbeinprellung) und Youngster Andreas Malin (18) steht ein dickes Fragezeichen. Dafür meldet sich Verteidiger Patrick Schäfer (25) wieder zurück.    

INFO: Das Derby Altach Amateure und Dornbirn wird in Zusammenarbeit mit Ländle-TV auf VOL.AT im Livestream mit Liveticker übertragen.

FUSSBALL: Regionalliga West

NEU: Liga-Liveticker VOL.AT

2. Spieltag

Cashpoint SCR Altach Amateure – FC Mohren Dornbirn Samstag

Cashpoint-Arena, 17 Uhr, SR Feurle (V)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Gewinnt die Unbekümmertheit oder die Routine?