Gewerkschaft demonstriert für Sozialmilliarde

Die Betriebsräte und die Gewerkschaften vida und GPA-djp protestierten gegen geplante Budgetkürzungen im Gesundheits- und Sozialbereich und verlangten eine Sozialmilliarde zur Finanzierung von Altenpflege und Gesundheitsversorgung. Die chronische Unterfinanzierung der Sozial- und Gesundheitsdienste bedeute für die Beschäftigten eine Zunahme der Arbeitsverdichtung, mehr Stress und viele Überstunden. Gleichzeitig liege das durchschnittliche Bruttoeinkommen im Gesundheits- und Sozialwesen um rund 20 Prozent unter dem Bruttoeinkommen aller Beschäftigten, beklagt die Gewerkschaft.
Mehr als 22.000 Menschen hätten bereits im Vorjahr die Petition von vida und der GPA-djp für eine Sozialmilliarde unterschrieben. Derzeit liege die Petition im Parlament, die dazu vorgesehene Enquete der Abgeordneten habe bisher aber nicht stattgefunden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.