Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Getzner Textil forciert Persönlichkeitsentwicklung

Getzner Textil bildet Lehrlinge in den Fachbereichen Elektrotechnik, Chemielabortechnik, IT-Technik, Metalltechnik, Textiltechnik, Einzelhandel und Textilchemie aus. Die Ausbildungszeit variiert je nach Lehrberuf zwischen drei und vier Jahren.

Lehrlingsinfotag
Am
04.02.2012 von 09:00 bis 12:00 findet der große Lehrlingsinfotag bei Getzner Textil AG statt. Dort erhalten interessierte Jugendliche die Möglichkeit das Unternehmen und die Lehrwerkstätten für jene Lehrberufe die bei Getzner Textil AG ausbildet werden, zu besichtigen. Lehrlinge führen die Jugendlichen und deren Eltern durch den Betrieb, präsentieren und stellen ihren Lehrberuf vor. Sie beantworten Fragen und erklären die umfassende Ausbildung im Betrieb.

Ab September hast auch du die Chance folgende Lehrberufe bei Getzner Textil AG zu erlernen:

  •       ChemielabortechnikerIn
  •       ElektrotechnikerIn (ehemalige/r AnlagenelektrikerIn)
  •       IT – TechnikerIn
  •       MetalltechnikerIn (ehemalige/r MaschinenbautechnikerIn)
  •      TextiltechnikerIn

Lehre mit Matura
Das Textil Unternehmen unterstützt seine Lehrlinge mit der Möglichkeit die Lehre mit Matura abzuschließen. Mit den Vorbereitungskursen zur Matura wird parallel zur Lehre gestartet. Somit können die Lehrlinge sowohl Matura als auch Lehre in einem Zeitraum von fünf bis sechs Jahren abschließen. Die Vorbereitungskurse und auch die Prüfungen sind kostenlos.

Seminare fördern Persönlichkeitsentwicklung
Getzner Textil veranstaltet für seine Lehrlinge Seminare, Workshops und Vorträge zu diversen Themen, wie „Miteinander reden und arbeiten“, „Vom Lehrling zum Facharbeiter“ und „Richtig bewerben“. “Die Rhetorikkurse sind super, ich konnte aus den Kursen schon viel für meine zukünftigen firmeninternen Projektpräsentationen mitnehmen. Außerdem macht es immer Spaß mit den Lehrlingen aus anderen Ausbildungsbereichen zusammen zu kommen“, gibt Traxl Raphael, Lehrling bei der Getzner Textil AG, Einblick.

Eine Besonderheit im Betrieb von Getzner Textil ist das sogenannte „Kennenlernseminar“, welches jedes Jahr speziell für die neuen Lehrlinge abgehalten wird. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem gegenseitigen Kennenlernen von Lehrlingen und Vorgesetzten. Das „Kennenlernseminar“ soll mögliche Hemmschwellen bei den neuen Lehrlingen abbauen und den „Eintritt“ in das bestehende Firmengefüge erleichtern. „Durch das „Kennenlernseminar“ ist es mir viel leichter gefallen, Anschluss im Betrieb zu finden und Kontakte zu knüpfen“, so Fritsche Sarah, Lehrling im ersten Lehrjahr zur Metalltechnikerin.

Als Ausgleich zum Arbeitsalltag werden Betriebssport und Lehrlingsausflüge angeboten. Bei schulischen Schwierigkeiten gibt es firmenintern die Möglichkeit Lernhilfeangebote zu nutzen.

Getzner Textil AG wurde für sein Engagement in der Lehrlingsausbildung mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ prämiert.

Bonus für Nichtraucher
Eine weitere Besonderheit des Unternehmens ist die „Nichtraucherprämie“. Jeder nichtrauchende Lehrling erhält monatlich 25 Euro, die auf einem dafür eingerichteten Konto gut geschrieben werden. Entscheidet sich ein Lehrling den Führerschein zu machen, erhält er für diesen einen Gutschein im Wert von 1000 Euro.

Frauen in technischen Berufen
Verstärkt bemüht sich Getzner Textil AG Frauen in männerspezifischen Berufen auszubilden.

Firmenfacts
Bereits 1818 wurde die Getzner Textil AG als Familienunternehmen gegründet. Heute sind in Bludenz ca. 700 Mitarbeiter, darunter 56 Lehrlinge, beschäftigt. Getzner Textil AG produziert hochwertige Blusen- und Hemdenstoffe, sowie exklusive Damaste. Neben dem Hauptfirmensitz in Bludenz hat das Unternehmen noch zwei weitere Standorte in Deutschland und der Schweiz.

Das Unternehmen zählt heute zu den größten Buntwebern der Welt.

Im Jahr 2011 erwirtschaftete Getzner Textil AG ca. 115 Mio. Euro.

Nähere Informationen über die umfassende Ausbildung bei Getzner Textil AG erhältst du unter www.lehre-bei-getzner.at oder unter www.facebook.com/getznerlehrlinge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lehrlinge
  • Getzner Textil forciert Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.