AA

Getrübter Sommertourismus

Weiterer Verlauf hängt vom Wetter ab
Weiterer Verlauf hängt vom Wetter ab ©APA (Hochmuth)
Wirtschaftskrise, Schweinegrippe und das Hochwasser im Juli trüben die Bilanz der heimischen Touristiker in der bisherigen Sommersaison. Die Umsätze und Nächtigungen sind nahezu überall rückläufig, einzig das Burgenland vermeldet bis jetzt positive Ergebnisse, ergab ein APA-Rundruf. Für die gesamte Sommersaison wird mit einem Umsatzrückgang von 4 Prozent gerechnet.

Im Städtetourismus waren die Folgen der weltweiten Rezession und der neuen Grippe besonders deutlich: Die Bundeshauptstadt Wien verbuchte im ersten Halbjahr 2009 einen Rückgang von 7,1 Prozent und kam auf 4,3 Millionen Nächtigungen. Entscheidender Faktor für den weiteren Verlauf des Sommers sei das Wetter, so Tourismus-Obmann Hans Schenner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Getrübter Sommertourismus